Einleitung

Die schönsten Ferienstraßen erleben! Im Schwalbenblog entführen wir Sie heute in wunderschöne Regionen Deutschlands und Europas. Unseren Partner von ferienstrassen.info sammeln das ganze Jahr über Inspirationen und Ideen für sehenswerte Routen und Touren. Dieses mal geht es auf der Weinstraße ins malerische Taubertal. Ein Tipp für alle Wein- und Genussfreunde!

Das ist die Route:

Das ist die Route:

Die Weinstraße Taubertal führt auf einer Strecke von 204 Kilometern durch das “Weinland Taubertal“. Dort verbindet sie gleichermaßen die idyllische Kulturlandschaft, die schönen Städte und Gemeinden, die reichhaltige Kultur und natürlich die Winzer- und Weingärtnerbetriebe. Es ist eine Straße der Erholung und des Genusses, für die sich Gäste drei bis vier Tage Zeit nehmen sollten.

Die Ferienlandschaft “Liebliches Taubertal”

Die Ferienlandschaft “Liebliches Taubertal”

Auf weiten Strecken führt die Weinstraße durch die Ferienlandschaft “Liebliches Taubertal“. Sie ist im Süden durch Rothenburg ob der Tauber und im Norden durch den Main mit den Städten Wertheim und Freudenberg begrenzt. In dieser herrlichen Kulturlandschaft, eingerahmt in sanfte Hügel, flache Täler und wunderschöne mittelalterliche Städte und gemeinden sind Camper, Fahrradfahrer und Wanderer gern gesehene Gäste. Es lohnt sich ganz besonders, die traumhafte Natur und die gastfreundlichen Städte und Gemeinden mit ihren kulinarischen Angeboten und regionalen Spezialitäten zu entdecken und zu genießen.

Natürlich kann die Weinstraße Taubertal auch mit dem Auto oder Motorrad erkundet werden. Wer sich aber mehr Zeit und Entspannung gönnen will, ist mit einem Reisemobil oder einem Caravan besser beraten. Es gibt zahlreiche schöne Stell- und Campingplätze und mit dem Fahrrad lassen sich auch die vielen attraktiven Seitentäler und sanften Höhenzüge ganz in Ruhe erkunden. Von den sonnenbeschienen Rebhängen bieten sich herrliche Panoramablicke auf das Main- oder Taubertal und die angrenzenden Regionen. Und für das leibliche Wohl ist gerade auf dieser Route besonders gut gesorgt: Gemütliche Weinfeste, Weinproben und Besenwirtschaften laden die Gäste das ganze Jahr über zu regionalen Spezialitäten ein – und zu dem ein oder anderen Glas mit ausgesuchten, edlen Tropfen.

Die Besonderheiten der Weinstraße

Die Besonderheiten der Weinstraße

Gäste, die die Weinstraße Taubertal bereisen, stoßen auf dieser neuen touristischen Route auf mehrere spannende Besonderheiten rund um Wein und Weinbau:

  • Drei Weinanbaugebiete und vier Weinbaubereiche gehören zu den Weinanbauzonen A und B (die Weinbauzonen sind per EU-Verordnung nach klimatischen Kriterien aufgeteilt – A kältestes, C wärmstes): Franken/Bereich Maindreieck und Mainviereck, Württemberg/Bereich Kocher-Jagst-Tauber und Baden/Bereich Tauberfranken. Dieser zuletzt genannte Bereich gehört zur Zone B und ist damit das nördlichste Gebiet dieser Weinbauzone.
  • Bocksbeutel: Die Weinproduzenten, die in den badischen und fränkischen Teilen des Taubertals zuhause sind, dürfen ihre Wein in die berühmten Bocksbeutel abfüllen. Der Bocksbeutel ist ein Traditions- und ein Qualitätsmerkmal.
  • Tauberschwarz: Die Rebsorte galt bereits als verloren. Erst in den 1960er Jahren wurden einige Rebstöcke im Vorbachtal, nahe Niederstetten, wieder entdeckt und die züchterische Wiederbelebung vorangebracht.
  • Landschaft und Kultur: Die Landschaft ist durch sanfte Hügel und weinbestockte Hänge sowie durch die Flussläufe des Mains und der Tauber charakterisiert. In der Region kann der Gast zudem sieben Burgen, zwölf Schlösser und vier Klöster besuchen.

Aktiv im Urlaub: Wandern und Radfahren

Aktiv im Urlaub: Wandern und Radfahren

So schön kann aktiver Campingurlaub sein: Gäste können im “Lieblichen Taubertal“ auf ein ausgeprägtes Radwege- und Wandernetz zurückgreifen. Aushängeschild ist der Radweg “Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ vom mittelalterlichen Rothenburg ob der Tauber bis nach Wertheim am Main. Dieser Radwanderweg wurde durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit fünf Sternen ausgezeichnet ist.
Aber auch für Wanderfreunde gibt es viel zu entdecken, wie etwa den 120 Kilometer langen Panoramaweg Taubertal. Der führt von Rothenburg ob der Tauber durch das gesamte Taubertal bis nach Freudenberg am Main und ist mit dem Siegel “Wanderbares Deutschland“ ausgestattet. Während mit dem Fahrrad im Tauber- und Maintal geradelt wird, wird auf den Höhen des Taubertals gewandert. Der Panoramaweg Taubertal und “Der Klassiker“ verlaufen in größeren Abschnitten parallel zur Weinstraße Taubertal.

Unser Fazit: Ein echter Genuss für Weinliebhaber und Aktivurlauber

Unser Fazit: Ein echter Genuss für Weinliebhaber und Aktivurlauber

Das Taubertal und die beschriebene Weinstraße sind ein echter Hochgenuss für alle, die eine der malerischsten Regionen Deutschlands aktiv erkunden wollen. Die Hügel, Täler, Wälder und Weinberge laden geradezu ein, ganz in Ruhe und im eigenen Tempo erlebt zu werden. Und wer nach einem langen Tag in der Natur noch ein paar kulinarische Höhepunkte setzen will, ist in den zahlreichen Wein-Wirtschaften und Restaurants hervorragend aufgehoben.

_____
Noch mehr spannende Informationen rund um das Taubertal und viele weitere einzigartige Ferienrouten finden Sie unter: www.ferienstrassen.info

Fotos: Thomas Weller / Peter Frischmuth

Summary
Weinstraße Taubertal: Im Wohnmobil durch drei Weinanbaugebiete
Article Name
Weinstraße Taubertal: Im Wohnmobil durch drei Weinanbaugebiete
Description
Das “Liebliche Taubertal“ von Rothenburg o.d.T. bis Wertheim am Main lädt zur 204 km langen Weinreise ein – ein Erlebnis sowohl für Weinliebhaber, als auch für Kulturbegeisterte, Wanderer, Radfahrer, Genießer und Aktivurlauber.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.