Einleitung

Eigentlich ist unsere Händlertagung eine große Familienfeier. In stilvollem Ambiente wird sich ausgetauscht, bei leckerem Essen geplaudert – und natürlich über die vielen Neuheiten gestaunt. In diesem Jahr ist wegen Corona aber alles anders. Und so fand die wichtigste KNAUS Veranstaltung im Jahr in einem ganz neuen Rahmen statt. Mit viel Platz. Mit viel Sicherheit. Aber natürlich wieder mit vielen KNAUS Neuheiten und Highlights. Die perfekte Generalprobe für den Caravan Salon!

Neue Wege für 2020

Die KNAUS Händlertagung ist, neben den beiden Leitmessen Caravan Salon und CMT, die mit Abstand wichtigste Veranstaltung in unserem Kalender. Seit Januar fiebern wir dem Event entgegen, organisieren, planen, laden ein. Dann kam Corona. Und damit die bange Frage: Absagen, abwarten – oder verschieben? Lange war nicht klar, ob unser Event überhaupt stattfinden kann. Und wenn ja, wo?

Die Lösung: Die Messe Düsseldorf! Von Bad Griesbach nach Düsseldorf. Das war der größte Schritt für die Händlerfachmesse 2020. Die Location in der “niederbayerischen Toskana”, die in den letzten Jahren die wundervolle Heimat für unsere Händlerinnen und Händler war, hätte gar nicht den Platz gehabt, um so viele Menschen mit dem nötigen Sicherheitsabstand unterzubringen. Die Messe Düsseldorf dagegen hatte nicht nur den nötigen Platz, sondern auch ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept, das wir perfekt für unsere Händlertagung adaptieren konnten. Gleichzeitig hatten wir in der brandneuen Halle 1 noch mehr Möglichkeiten, unsere Fahrzeuge dem Fachpublikum zu präsentieren. Ein guter Plan – mit dennoch vielen Herausforderungen.

Denn die größte Hürde für die Händlertagung war tatsächlich die minutiöse Planung und natürlich auch die Einhaltung der Hygieneregeln. Nur so konnte es uns gelingen, auch in diesem dramatischen Jahr eine Show zu präsentieren, die alle von den Sitzen riss. Ohne dabei den Sicherheitsabstand zu gefährden. An dieser Stelle schon mal ein ganz großes Dankeschön an alle, die monatelang geplant und gearbeitet haben, um genau das möglich zu machen. Und natürlich auch an unsere Gäste und Mitarbeiter, die sich vorbildlich an jede einzelne Regel gehalten haben.

Eine fantastische Show

Nun aber endlich zu dem, was die Händlertagung eigentlich ausmacht: Die Show rund um unsere Neuheiten! Zentrum des Geschehens war auch in diesem Jahr der riesige Fahrzeug-Catwalk mit der gigantischen, 21 Meter langen Videoleinwand. Eingerahmt in eine tolle Show aus Musik, Tanz und Film präsentierten sich hier unsere Neuheiten zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Den Startschuss gaben die drei Sondermodelle zum 60-jährigen KNAUS Jubiläum. Der BOXSTAR, der SKY WAVE und der SÜDWIND rollen als 60 YEARS Sonderedition mit einem sensationellen Ausstattungspaket und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis zum Händler.

Ebenfalls sensationell: Das neue CUV-Aufstelldach. Zum ersten Mal bieten wir für unsere CUV dieses Aufstelldach an, das für maximalen Schlafkomfort auf zwei Etagen sorgt. Durch die ausgeklügelte LFI-Konstruktion, eine Heizung, die Verdunkelung und durch viele weitere Ausstattungen bietet es mehr Features als andere am Markt verfügbare Aufstelldächer.

Zuwachs gibt es in der beliebten L!VE-Baureihe. Hier bekommt der L!VE I einen großen Bruder, den L!VE I 900. Der dreiachsige Liner setzt nicht nur neue Maßstäbe bei Design und Dynamik, sondern auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein vollintegrierter 9-Meter-Liner für unter 77.000 Euro? Da sorgte nicht nur das Showprogramm für staunende Gesichter im Publikum.

Einer, bei dessen Anblick man das Staunen schon gewohnt ist, ist der SUN I. Damit das auch in Zukunft so bleibt, erhält unser Luxusliner ein Luxus-Upgrade für das Modelljahr 2021. Ein komplett neues Licht- und Designkonzept, noch mehr Luxus und Ausstattung im Interieur und eine Erscheinung, die für Gänsehaut beim Publikum sorgt: Die Präsentation des neuen SUN I hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Neben den ganzen neuen Reisemobilen war dann plötzlich eine ganz andere Silhouette auf dem Car-Walk zu erkennen. Flach. Aerodynamisch. Aggressiv. Der KNAUS Raptor gab sich die Ehre. Fast 600 PS Rennpower in einem Mercedes AMG GT3. Blauweißes KNAUS Design. Und ein Sound, der einem die Nackenhaare aufstellte: Dieser KNAUS ist einzigartig – und ab sofort im harten Renneinsatz. In der ADAC GT Masters Serie geht der Raptor auf die Jagd nach Bestzeiten und karierten Flaggen.

Ein letztes Highlight rund um unsere neuen Modelle haben wir uns dann für den Schlussakkord aufgehoben: Den neuen VAN TI VANSATION. Der kompakte Alleskönner begeisterte mit einer interaktiven Inszenierung, die alle von den Sitzen riss. Angefeuert von der KNAUS Band, die im VAN TI “Bandbus” mächtig aufspielte, gab das Publikum mit leuchtenden Drumsticks den bekannten Beat zu “We will VAN you”! Das war wirklich vansationell!

Generalprobe für den Caravan Salon

Nach dieser genialen Show rückte dann das leibliche Wohl in den Mittelpunkt. Feinste Weine, süße Cocktails und natürlich ein Dinner, das für wahre Gaumenfreuden sorgte: Die Händlertagung wurde auch diesem Ruf wieder absolut gerecht. Den Abend ausklingen lassen konnte man dann ganz in Ruhe, bei den vielen Neuheiten und Modellen, die wir in der Halle 1 ausgestellt hatten. Natürlich war auch hier wieder auf Abstand, auf Mund- und Nasenschutz und auf Handhygiene zu achten. Mit vollem Erfolg!

Ein Erfolg war die Händlertagung deshalb auch für die Organisation des Caravan Salons. Der fand wenige Wochen später hier auf der Messe statt. Einige Fahrzeuge blieben deshalb gleich vor Ort. Genau wie das erfolgreiche Hygienekonzept, das die Organisatoren des Caravan Salons nochmal auf die hohen Anforderungen der größten Campingmesse der Welt angepasst haben. So konnten KNAUS Fans und BesucherInnen im September sicher und in Ruhe alle KNAUS Fahrzeuge live vor Ort bestaunen.

Summary
Von Modellhighlights und Hygienekonzepten: Die KNAUS Händlertagung 2020
Article Name
Von Modellhighlights und Hygienekonzepten: Die KNAUS Händlertagung 2020
Description
Die KNAUS Händlertagung 2020 fand zum ersten Mal in Halle 1 der Messe Düsseldorf statt. Unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsvorschriften wurden die neuen Modelle und Highlights für das Modelljahr 2021 präsentiert.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.