Einleitung

Steile Hänge, schmale Pisten und jede Menge Wurzeln, die wie Sprungschanzen im Weg legen: auf dem mein.KNAUS-Herbstevent lernen unsere Teilnehmer, was „Biken‟ wirklich heißt. Die perfekten Sparringspartner: Unsere Freunde von Cannondale, die dieses Wochenende mit perfekter Planung, genialen Bikes und jeder Menge Ausrüstung möglich gemacht haben.

Camping und Radtouren? Das passt wie die Faust aufs Auge. Haben wir uns jedenfalls gedacht, als wir im letzten Jahr zum ersten Mal zum großen mein.KNAUS-Herbstevent geladen haben. Ein Wochenende für Bikefans solle es werden, mit organisiert und unterstützt von unseren langjährigen Kooperationspartnern von Cannondale. Aus dem beschaulichen Fahrradwochenende wurde dann aber ganz schnell ein Schnupperkurs im Downhill- und Trailbiken – sehr zur Freude unserer Teilnehmer und den Cannondale-Pros.

Eine Wiederholung war ausgemachte Sache. Und so hieß es auch am vergangenen Wochenende wieder „Helme auf und Hintern aus dem Sattel‟! In diesem Jahr haben wir wieder zwei passionierte mein.KNAUS-Familien zum Bike-Event nach Südtirol eingeladen. Familie Ziehensack kam in ihrem SUN TI PLATINUM SELECTION aus Wien, Familie Rott hatte einen SÜDWIND SILVER SELECTION an das Auto gehängt. Neben den beiden Gewinner-Familien der mein.KNAUS-Aktion waren noch Manuel Fumic, der amtierende deutsche Meister im MTB-XC, mehrere weitere Cannondale-Fahrer, zwei wagemutige Athleten aus dem KNAUS-Team, sowie unser Guide Matze Gruber von Vinschgau Bikes am Start. Eine ganz schön große Truppe – kein Wunder also, dass wir auf dem Campingplatz Camping Vogelsang in Schlanders satte 7 Stellplätze belegen mussten, um alles unterzubringen.

Das Training

Den eigentlichen Auftakt zu unserem Bike-Wochenende gab die Auswahl der Bikes und der Ausrüstung. Hinter uns lag eine erholsame Nacht und ein frischer Morgen. Der strahlend blaue Himmel hatte sich schon gegen die letzten Nebelschwaden behauptet, als wir unsere Bikes in Empfang nehmen durften. Was Cannondale da aufgefahren hatte, war schon wirklich beachtlich. Ob „Trigger“, „Jekyll“ oder „Habit SE“: Für jeden Teilnehmer stand das perfekte Mountainbike bereit. Kurz einstellen, Team-Klamotten angezogen und dann nix wie los – jedenfalls fast! Denn bevor wir uns auf unsere erste Tour begeben konnten, war ein Fahrsicherheitstraining notwendig. Und das war auch gut so, schließlich ist ein Trailride durch die Südtiroler Alpen nicht mit der Fahrt zum Bäcker vergleichbar.

Mit Technik-Trainings, Brems- und Balanceübungen und einem kleine Pylonenslalom konnten wir uns langsam an unsere Bikes gewöhnen. Manuel Fumic gab dabei den perfekten Lehrmeister und verriet uns einige gute Tricks, wie wir uns und unser Gefährt auch auf schwierigen Passagen unter Kontrolle halten können.

Die Übungs-Tour

Links und rechts neben unser Teststrecke ein herrlicher Ausblick in die Vinschgauer Täler, die grün und rot und gelb im nachmittäglichen Herbstlicht leuchteten. Richtig idyllisch war es hier, jedenfalls solange, bis Mani den Startschuss für die erste Trainings-Abfahrt gab.

Dann ging alles ganz schnell: Bäume fliegen an uns vorbei, der Schotter spritzt unter unseren breiten Reifen und der Fahrwind weht durch unsere Helme. „Hintern aus dem Sattel!‟, fällt mit gerade noch rechtzeitig ein, während ich schwungvoll über die ersten Wurzeln brettere, die sich mir in den schmalen Weg gelegt haben. Mitten durch den Wald heizen wir, dann öffnet sich unser Blick wieder und wir gleiten vorbei an malerischen Landschaften und saftig grünen Tälern. Zum Luftholen bleibt kaum Zeit, das Tempo ist jetzt schon hoch – und unser Adrenalinspiegel auch.

Ein paar hundert Meter weiter wird das Terrain anspruchsvoll: verwinkelte Trails zwischen hohen Kiefern, die Vormittagssonne im Gesicht, volle Konzentration. Je länger ich fahre, desto sicherer werde ich. Ich lerne, mein Gewicht zu verlagern, das Fahrrad unter mir die Arbeit machen zu lassen und meine Geschwindigkeit auszunutzen. Über kleinere Hindernisse fliege ich einfach hinweg, an engen Kurven bremse ich geschickt an und lasse mich über die Schanzen treiben. Es ist ein tolles Gefühl, so den Hang hinabzugleiten.

Wie anstrengend das aber auch ist, merke ich erst am Ende unserer Trainingsfahrt. Wir haben uns dem Tal wieder genähert und sind in einer urigen Almhütte eingekehrt. Mein Herz klopft noch ziemlich stark, während ich mir – ziemlich außer Puste – eine Apfelschorle und eine ordentliche Portion Kaiserschmarrn bestelle. Die Stärkung kommt gerade recht.

Nach der Mittagspause schwangen wir uns wieder auf die Sättel. Hoch hinaus sollte es gehen, per Shuttle an den Anfang des ersten echten Trails dieses Wochenendes. Oben blieb uns dann fast die Luft weg. Ausblick wieder überragend, der Blick hinab des winzigen schmalen Pfads, der vor uns im Wald verschwand, war aber dann schon eine erste Bewährungsprobe für die Magengrube.

Die erste Abfahrt

Kurz durchschnaufen, Sonnebrille polieren, einmal noch nervös am Helm rumfummeln – und dann los! Unser Tourguide Matze gibt das Kommando und stürzt sich als erster den Hang hinab, dicht gefolgt von Manuel und uns. Direkt hinter uns nochmal zwei Profis, die uns notfalls aufsammeln und der Gruppe Bescheid geben, wenn das Tempo zu hoch wird oder etwas passiert. Zum Glück, und da greife ich jetzt einfach mal vor, kommen wir aber alle heil unten an.

Beim Biken ist ja bekanntlich der Weg das Ziel, und den gilt es auf dieser Fahrt erst mal zu finden. Hier schlängelt er sich zwischen schmalen Baumreihen hindurch, dort verwandelt er sich einfach in einen trocken Bachlauf: für Action ist auf jeden Fall gesorgt. Unsere Schulung macht sich spätestens jetzt voll bezahlt. Wir stehen sicher auf unseren Bikes und schießen die Piste entlang, links und rechts eingerahmt von der tollen Landschaft. Es macht irrsinnig viel Spaß – und fast könnte ich glauben, ich würde mit den Pros mithalten können. Dass das wahrscheinlich ein Trugschluss ist, merke ich, als wir erschöpft und keuchend im Tal ankommen. Aber während mir der Schweiß bächeweise in die Augen rinnt, grinst Mani locker und entspannt unter seinem Helm hervor. Was soll ich groß sagen: Fitnesslevel Profibiker gegen Fitnesslevel Marketing-Experte!

Eine entspannte Dusche in unserem SKY WAVE – und ich war wieder bei Kräften, rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen. Klar wurden da die Erlebnisse und Geschichten unserer ersten Abfahrten ausgetauscht. Fachsimpeln, Tipps, Ratschläge und jede Menge Vorfreude auf morgen, wenn wir uns wieder in den Fahrtwind stürzen.

_____
Alle Fotos: © Michele Mondini

Summary
Article Name
Mit KNAUS und Cannondale auf Bike-Tour im Vinschgau
Description
Für mein.KNAUS-Mitglieder ging es auch in diesem wieder auf eine Bike-Tour mit KNAUS und den Profis des Cannondale Factory Racing Teams.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.