Einleitung

Manuel Stanuschewski und seine Hündin Cassie sind ein eingespieltes Team. Sie lieben es zu verreisen und Neues zu entdecken. Beim Sommer-Roadtrip in die Schweiz und nach Kroatien war ein neues Team-Mitglied dabei: der KNAUS L!VE WAVE.

Drei große Leidenschaften bestimmen das Leben von Manuel Stanuschewski: seine Hündin Cassie, Fotografieren und Reisen. Als Layout-Redakteur arbeitet er in München und nutzt jede Chance, um sich auf den Weg zu neuen Abenteuern zu machen. Immer an seiner Seite: seine vierbeinige Begleiterin. Das schränkt leider auch manchmal ein, da Cassies Fellnase nicht in allen Ferienunterkünften willkommen ist. Wie gut, dass sich die Beiden dieses Mal darum keinerlei Gedanken machen mussten. Mit dem L!VE WAVE konnten sie grenzenlose Reisefreiheit genießen und immer dort verweilen, wo es ihnen gerade am besten gefiel. Wir haben Manuel Stanuschewski nach seiner Reise getroffen und tolle Einblicke in die Reise auf zwei Beinen und vier Pfoten bekommen.

Die Reiseplanung

KNAUS: Wie sah der Reiseplan für den Sommer aus?

Manuel Stanuschewski: Ich hatte mir überlegt, erst ein paar Tage Natur und Berglandschaft in der Schweiz zu genießen und dann ab ans Meer nach Kroatien. Ich liebe es, draußen unterwegs und aktiv zu sein. Und zum Glück macht Cassie alles voller Begeisterung mit. Dank des L!VE WAVE wurde aus einem relativ gewöhnlichen Urlaub ein unvergesslicher Roadtrip.

KNAUS: Was hat Ihnen am besten an dem KNAUS L!VE WAVE gefallen?

Wir hatten unglaublich viel Platz für uns und mussten uns keine Gedanken über die Unterkünfte vor Ort machen. Wir hatten alles immer mit dabei und konnten so genau das machen, worauf wir gerade Lust hatten. Der L!VE WAVE ist super ausgestattet und Cassie und ich haben uns sofort pudelwohl gefühlt. Trotz des riesigen Platzangebotes im Innern ist das Fahrzeug außen überraschend kompakt, sodass sogar ich als Reisemobil-Neuling problemlos damit zurecht kam. Einzig beim ersten Mal Rückwärts-Rangieren hatte ich ein bisschen zu kämpfen. Der freundliche Platzwart stand mir zum Glück hilfreich zur Seite und so ging dann doch alles ganz schnell. Wenn man den Dreh dann raus hat, ist auch das keine Hürde mehr.

„Dank des L!VE WAVE wurde aus einem relativ gewöhnlichen Urlaub ein unvergesslicher Roadtrip.“

Manuel Stanuschewski

Die Schweiz

KNAUS: Erzählen Sie uns ein bisschen von der Schweiz!

Von Jandelsbrunn aus ging es für uns ins Appenzeller Land, wo wir direkt zur ersten Wanderung aufgebrochen sind. Nach gut fünf Stunden Fahrt hat sich Cassie riesig über den Auslauf gefreut und ich konnte die wunderschöne Natur genießen. Auf der Ebenalp haben wir Gleitschirmflieger beobachtet und uns ein bisschen gestärkt. Der Abstieg führte uns dann zum Seealpsee, wo es dann kein Halten mehr gab. Das kühle Nass kam uns beiden wie gerufen. Anschließend haben wir einen Campingplatz in Gonten aufgesucht. Dort gab es dann zum ersten Mal etwas aus der Campingküche, was super funktioniert hat. Als ich total erschöpft, aber überglücklich in das weiche Bett gefallen bin, wusste ich, dass das Schlafen in den kommenden zwei Wochen wundervoll wird.

Am nächsten Morgen sind wir ins Berner Oberland weitergefahren. Nach zweieinhalb Stunden kamen wir in Lauterbrunnen an. Das „Tal der 72 Wasserfälle“ ist atemberaubend schön – der Himmel auf Erden. Kein Wunder, dass meine Bekannten sich hier niedergelassen haben. Bei ihnen konnten wir unseren KNAUS L!VE WAVE für die kommenden drei Tage parken, in denen wir das Tal und die umliegenden Berge erkundet haben.

KNAUS: Das hört sich nach einem richtigen Aktivurlaub an. Was mögen Sie (und Cassie) am liebsten an Ihren Wanderungen?

Es ist toll, die Natur auf eigene Faust zu entdecken. Ich liebe es, die Besonderheiten mit meiner Kamera einzufangen. Einfach durchatmen zu können und Cassie dabei zu beobachten, wie sie überglücklich ihr Hundeleben genießt. Wir sind wirklich gerne aktiv – auf ganz verschiedene Art. Cassie liebt auch das Wasser und geht supergerne mit mir zum Stand Up Paddling.

KNAUS: Sie geht mit aufs Wasser?

Ja, Cassie ist ein richtiger Wassernarr. Sobald sie einen See oder das Meer sieht, ist sie ganz aus dem Häuschen. Deswegen sind wir nach den drei Tagen in Lauterbrunnen weiter nach Ringgenberg gefahren. Dort hatten wir einen Stellplatz direkt am Seeufer des Brienzersee, sind jeden Tag drei- bis viermal aufs Wasser raus und haben unser Camperleben genossen.

Kroatien

KNAUS: Und dann ging es auf direktem Weg nach Kroatien weiter?

Nicht ganz. Wir sind zuerst nach München zurück, um meine Mutter abzuholen. Der L!VE WAVE bietet so viel Platz, dass wir da auch gemütlich zu dritt unterwegs sein konnten und jeder seinen Freiraum hat. Meine Mutter ist gebürtige Kroatin und hat sich sehr darauf gefreut, diese Reise mit uns zu machen.

KNAUS: Was war der Plan für Kroatien? Gab es überhaupt einen?

Es gab ein Ziel: Medulin in Istrien. Das war aber auch alles. Nach der aktiven Wanderwoche in der Schweiz wollten wir es hier einfach ruhig angehen, am Meer liegen und entspannen. Dafür hatte ich unter anderem meine Hängematte eingepackt, die auch bei Cassie super ankam. Und natürlich durfte das Stand Up Paddle nicht fehlen. Zum Sonnenauf- und -untergang bin ich regelmäßig mit Cassie aufs Meer raus.

„Das Reisemobil war von der ersten bis zur letzten Sekunde wie unser Zuhause und es war einfach toll, diese unbegrenzte Freiheit zu erleben.“

Manuel Stanuschweski

KNAUS: Wie hat es Ihrer Mutter im L!VE WAVE gefallen?

Meine Mutter kocht für ihr Leben gerne und sie war total angetan von der Küche im L!VE WAVE. Sie hat jeden Tag landestypische Gerichte zubereitet. Von Cevapcici bis Lepinje hat sie sich durchgekocht und das Camperleben in ihrer früheren Heimat genossen. Wir hatten ihr Fahrrad dabei, damit sie auch ein bisschen rumradeln konnte, während ich mit dem Paddle unterwegs war. Und natürlich war sie genauso begeistert wie ich von den bequemen Betten.

KNAUS: Das Highlight in Kroatien…?

War definitiv das Fußball-Halbfinale von Kroatien gegen England. Da waren wir zum Public Viewing in Pula. Die ganze Stadt war voller Menschen und es war eine super Stimmung. Leider hatten wir dann nur noch zwei Tage in Kroatien, bevor wir wieder zurück mussten. Das ist mir wirklich schwer gefallen, weil es so ein toller Urlaub war und wir uns so wohlfühlten.

KNAUS: Fernweh oder Heimweh? Was überwiegt?

Nach diesem Roadtrip ganz klar Fernweh. Am liebsten hätte ich mir den L!VE WAVE geschnappt und wäre den ganzen Sommer über durch Europa getourt. Das Reisemobil war von der ersten bis zur letzten Sekunde wie unser Zuhause und es war einfach toll, diese unbegrenzte Freiheit zu erleben. Vor allem in der Schweiz habe ich es genossen, spontan einen Campingplatz anzusteuern und immer an den schönsten Orten aufzuwachen und einzuschlafen. Das hat man bei Ferienhäusern und Hotels so nicht, weil man immer schon im Voraus planen und buchen muss. Also ich bin definitiv mit dem Reisemobil-Fieber infiziert.

KNAUS: Vielen Dank für die spannenden Urlaubseinblicke und faszinierenden Bilder von Ihrer Reise. Wir wünschen weitere tolle Abenteuer für alle Zwei- und Vierbeiner!

____________________

Eine Geschichte aus unserem Kundenmagazin “INSIDE” (Ausgabe Nr. 16, Oktober 2018), das mein.KNAUS-Mitglieder kostenlos zugeschickt bekommen. Sie sind noch kein mein.KNAUS-Mitglied? Dann melden Sie sich am besten gleich an und sichern Sie sich kostenlos viele Vorteile und Rabatte rund um KNAUS sowie spannende Geschichten und exklusive Einblicke.

Summary
Urlaub auf vier Pfoten und vier Rädern: Unterwegs mit dem L!VE WAVE
Article Name
Urlaub auf vier Pfoten und vier Rädern: Unterwegs mit dem L!VE WAVE
Description
Manuel und seine Hündin Cassie sind Urlaubsfans. Im KNAUS L!VE WAVE geht es für die beiden in die Schweiz und nach Kroatien.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.