Einleitung
Der Frühling ist da! Für unsere Freunde von Landvergnügen heißt das: Rein in den BOXLIFE und raus in die schönsten Gegenden Deutschlands. Unterwegs entdeckt Landvergnügen-Macher Ole immer wieder schöne Bauernhöfe und malerische Weiler. Dort einfach mit dem CUV stehen bleiben zu können und zu erleben, was vor Ort passiert, war seine geniale Idee.
Alle so gefundenen Reiseziele hat er in seinem Landvergnügen Stellplatzführer gesammelt – und mit der beiliegenden Vignette ist das Übernachten auf den überwiegend privaten Stellplätzen sogar kostenlos. Im Schwalbenblog stellen wir Ihnen dieses Mal einen ganz besonders landvergnüglichen Stellplatz vor: den Erlenhof im Oderbruch.
Der Erlenhof
Blühende Obstbäume, saftig grüne Wiesen und süße Lämmchen: Der Oderbruch ist im Frühling eine Reise wert. Gerade einmal zwei Stunden von Berlin entfernt und fast an der polnischen Grenze gelegen zeigt sich im Oderbruch eine Welt, so ruhig und wild, wie sie in Deutschland selten geworden ist. Und genau in dieser Gegend hat Ole ein ganz besonderes Kleinod gefunden.
Auf dem Erlenhof im Letschiner Ortsteil Kienitz hat sich die Besitzerfamilie Brunat ihr ganz persönliches Schäfchenparadis aufgebaut: Die Berliner Aussteiger halten Skudden, eine der ältesten Hausschafrassen, die auf der Roten Liste der bedrohten Nutztiere stehen. Die wolligen Zeitgenossen werden auch die „Heidschnucken der Masuren“ genannt und halten den Rasen im Garten raspelkurz.
„Wir haben nach einer Rasse gesucht, die pflegeleicht ist und bei denen nicht ständig der Tierarzt kommen muss“, sagt Barbara Brunat. In der Regel lammen die Tiere selbständig ab. Sie brauchen keinen Stall, lediglich einen Unterstand – und sie sind bei Wind und Wetter draußen. „Weil sie langsam wachsen, haben sie eine tolle Fleischqualität“, fügt Barbara Brunat hinzu.
Bei unserem Besuch traben die Tiere neugierig an den Zaun ihres Geheges und begrüßen uns. Wir schließen sie sofort ins Herz, besonders die Jungtiere, die gerade erst ein paar Wochen alt sind. Unter den blühenden Obstbäumen sehen sie aus wie gemalt. Barbara Brunat ermutigt uns, die Lämmchen zu streicheln und zu füttern. Fürs Foto können wir sogar eines der schüchternen Wollknäuels auf den Arm nehmen.
Neben den Schafen gehören auch noch die beiden Schafpudel Emmy und Irma zur Familie. Die beiden Hunde sind – genau wie wolligen “Untertanen” – ebenfalls eine bedrohte Rasse. Und das Fell der beiden ist so zottelig, dass sie in der Herde kaum auffallen.
Der Stellplatz
Mit dem Wohnmobil dürfen wir uns fürs Bild zwischen Blockhütte und Schäferwagen stellen, die die Brunats an Gäste vermieten. Der offizielle Stellplatz für Landvergnügen-Reisende ist nicht minder schön und befindet sich direkt an einem kleinen Teich. Zum Mittagessen stärken wir uns mit gegrillten Lammbratwürsten und selbstgebackenen Kuchen. Lecker!
Den Kuchen gibt es übrigens jedes Wochenende im kleinen Hofcafé. Im angeschlossenen Hofladen können sich Gäste und Besucher mit Fleisch und Wurst, Milchprodukten, allerlei schönen Dingen aus Wolle und sogar Schafsmilchseifen und -kosmetik eindecken. Alles in bester Qualität versteht sich – und natürlich mit ganz viel Liebe gemacht.
In ihrer Spinnstube zeigt uns Barbara Brunat dann noch, was sie aus der Schafswolle herstellt. An einem alten Spinnrad, das aussieht wie aus alten Märchen, verarbeitet sie sie zu Wolle weiter. Daraus strickt sie Strümpfe, Schals und vieles mehr. Jeden Donnerstag veranstaltet sie einen Kaffeeklatsch mit Interessierten aus der Umgebung, die zusammen stricken, spinnen und klönen. Doch auch Gäste von weiter her sind jederzeit herzlich willkommen, im Rahmen von Wochenendseminaren das Spinnen oder Stricken zu lernen.
So idyllisch es klingt und aussieht, so idyllisch ist es auch am Erlenhof. Und wären wir mit dem Landvergnügen BOXLIFE nicht gerade auf großer Erkundungsreise, würden wir hier noch gerne den ein- oder anderen Tag stehen bleiben. Zwischen wolligen Lämmchen, blühenden Obstbäumen und in der netten Gesellschaft von Familie Brunat.
Vielen Dank, wir sehen uns bestimmt bald wieder. Und für alle Schwalbenblog-Leser wiederholen wir gerne nochmal unseren ganz heißen Frühlingstipp: Entdecken Sie mit uns den Oderbruch, eine wirklich malerisch schöne Gegend, die es in Deutschland kein zweites Mal gibt!
Über Landvergnügen
_____
Landvergnügen ist Kooperationspartner von KNAUS. Im KNAUS BOXLIFE erkunden sie ganz Deutschland, immer auf der Suche nach ganz besonderen Camping-Highlights. Entdecken Sie ihren außergewöhnlichen Stellplatzführer mit der exklusiven Landvergnügen Vignette für die Camping-Saison 2019. 675 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch.
Fotos: Madlen Krippendorf