Einleitung

Pünktlich zum Sommeranfang ging Landvergnügen mit seinem KNAUS BOXLIFE 630 ME auf Tour. In schönen Ovronnaz, gelegen im wunderschönen Rhonetal, testen sie ihr Gastgeberkonzept für Wohnmobile in der Schweiz.

In der letzten Juniwoche folgen wir der Einladung von Swiss Terroir ins Wallis. Dort, genauer gesagt in Ovronnaz, findet das jährliche Treffen der Mitglieder der Fédération Européenne de la Formule Invitations (FEFI) statt. Unter der Bezeichnung FEFI haben sich vor einigen Jahren die Gründer der Stellplatzführer Landvergnügen, France Passion, Brit Stops, España Discovery und Swiss Terroir zusammengeschlossen. Sie folgen alle dem gleichen Konzept: Wohnmobilreisende können für eine Nacht bei ländlichen Gastgebern stehen und ihre oft handwerklich hergestellten Produkte kennenlernen. Bei den jährlichen Treffen des FEFI-Netzwerks tauschen wir uns über aktuelle Herausforderungen und gemeinsame Ziele aus.

Wir möchten dabei auch die Französische Schweiz besser kennenlernen. So fahren wir mit unserem KNAUS BOXLIFE 630 ME über den Schwarzwald und Basel, vorbei am malerischen Genfersee bis in den  beliebten Ort Ovronnaz. Der liegt auf einer Höhe von 1.300 Metern über dem Meeresspiegel – perfekt für Sommer- und für Winterurlauber.

Die Gastgeber

Schließlich kommen wir bei Pierre-Daniel und Marie-Claude Gagnebin an, den Gründern des Stellplatzführers Swiss Terroir. Die beiden verraten uns gleich ein paar Geheimtipps für die Region rund um Ovronnaz. Einen davon werden wir mit eigenen Augen sehen: Nach einer fünfzehnminütigen Fahrt über eine enge und kurvenreiche Serpentinenstraße erreichen wir auf knapp 1.800 Meter Höhe eine Art Hochplateau. Die Aussicht auf das Tal und den Ort Ovronnaz ist von dort oben fantastisch! Auch das Wetter ist traumhaft – mit einem strahlend blauen Himmel und für diese Höhe heißen 30 °C.

Auf der Hochebene von Loutze mit dem wunderbaren Weitblick liegt der kleine, rustikale Berggasthof samt Kuhstall und Fromagerie von Éric Joly. Den leckeren Wildkräuterkäse für unser Picknick kaufen wir direkt in der Käserei des Familienbetriebs. In den Sommermonaten hält Eric auf der Alp von Loutze seine Kühe – und stellt direkt vor Ort daraus einen der besten Käse her, den wir je gegessen haben.

Die Französische Schweiz

Nach der kulinarischen Stärkung erfrischen wir uns mit frischem, kaltem Brunnenwasser aus den Bergen. Dabei beobachten wir die Kühe und Kälbchen, die gerade auf die Weide trotten. Das Gebimmel ihrer Glocken wird uns noch lange im Ohr bleiben. Reisende, die mit Swiss Terroir unterwegs sind, können an vielen solcher schönen Orte in der Schweiz ihr Nachtlager aufschlagen und morgens bei absoluter Stille die wunderschöne Aussicht genießen. An diesem Tag übernachten wir in Ovronnaz, kehren aber am frühen Morgen noch einmal auf die Farm von Èric Holy zurück. Die Sonne geht gerade auf, versteckt sich aber noch hinter der nächsten Bergkette. So färbt sie den Himmel in den verschiedensten Blau- und Rottönen. Am Horizont können wir hinter einem leichten Dunstschleier auch die weiter entfernt liegenden Berge erblicken. Ein herrlicher Ausblick!

Wir sind aber nicht die einzigen, die um diese frühe Uhrzeit schon wach sind. Auch die Mitarbeiter der Alp sind bereits auf den Beinen, füttern die Kühe und führen sie anschließend zum Melkstand. Das ist für uns der Anlass, zum Landvergnügen-Mobil zurückzugehen, wo wir uns aus Eiern, Käse der Familie Joly und Brot ein leckeres Frühstück zubereiten. In der Zwischenzeit ist es richtig hell geworden, ein neuer strahlender Sommertag ist angebrochen. Nach dem Frühstück unter der warmen Junisonne machen wir uns auf den Weg zurück ins Tal.

Der Stellplatzführer

Das war unser kurzer Ausflug in die Französische Schweiz. Während unseres Besuchs bei Pierre-Daniel und Marie-Claude haben wir richtig Lust bekommen, den Stellplatzführer Swiss Terroir ausgiebig auszutesten. Es gibt nämlich noch viel mehr ländliche Gastgeber in der Schweiz. Und sie alle bieten nicht nur tolle Unterkünfte an, sondern auch Produkte, die man sehen und genießen muss!

_____

Landvergnügen ist Kooperationspartner von KNAUS. Im KNAUS BOXLIFE erkunden sie ganz Deutschland, immer auf der Suche nach ganz besonderen Camping-Highlights. Entdecken Sie ihren außergewöhnlichen Stellplatzführer mit der exklusiven Landvergnügen Vignette für die Camping-Saison 2019. 675 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch.

Summary
Die Alm ruft: Landvergnügen unterwegs in der Französischen Schweiz
Article Name
Die Alm ruft: Landvergnügen unterwegs in der Französischen Schweiz
Description
Die Macher hinter Landvergnügen, dem etwas anderen Stellplatzführer, sind im CUV KNAUS BOXLIFE unterwegs in der Französischen Schweiz. Schön!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.