Einleitung

Der Herbst ist nicht nur eine romantische Jahreszeit, in der die bunten Blätter unsere Wege schmücken, sondern auch die schönste Zeit, um noch einmal mit dem Wohnmobil auf das Land zu fahren – denn dann ist Erntezeit. Das will sich Landvergnügen natürlich nicht entgehen lassen, weshalb sie mit ihrem KNAUS BOXLIFE 630 ME zu deutschen Apfelbauern aufbrechen, um bei der Ernte des beliebten Früchteklassikers live mit dabei zu sein.

Der Obsthof Lefers

Wir packen mit Vorfreude unsere Sachen, dann geht es auch schon los. Unser erstes Ziel: Der Obsthof Lefers im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Schon seit mehr als 700 Jahren wird in diesem Teil der Elbmarsch Obstanbau betrieben. Heute reifen auf mehr als zehn Hektar vor allem Äpfel, aber auch Birnen, Kirschen oder Pflaumen.

Ob Jonagold, Elstar oder der säuerliche Boskoop – die Vielfalt der Apfelsorten macht eine Reise ins Alte Land besonders interessant. Viele Betriebe sind in Familienhand. Bei der Ernte helfen dann alle mit – vom munteren Teenager bis zum erfahrenen Greis.

Der Hof der Familie Knoll

Das gleiche schöne Bild bietet sich uns am Bodensee. Dort dürfen wir mit unserem BOXLIFE sogar direkt in der Plantage parken. Zu Besuch bei den Bodenseebauern auf dem Hof der Familie Knoll erleben wir mit, wie die Äpfel sorgfältig gepflückt und mit Hilfe von Traktor und Wagen in die Halle zum Sortieren gebracht werden.

Bei Tafeläpfeln ist besondere Vorsicht nötig. Diese behandeln die Apfelbauern wie rohe Eier, und das nicht ohne Grund: Schon bei der kleinsten Delle sind sie für den Verkauf im Supermarkt ausgeschlossen. Beschädigte Äpfel sind jedoch kein Abfall, sondern landen in der Mosterei und werden dort zu Saft verarbeitet.

Wir haben wiederum andere Pläne mit den frisch geernteten Äpfeln unseres Landvergnügen-Trips: Sobald wir zuhause sind, bereiten wir damit eine leckere Apfelspeise zu, genauer gesagt Vanilleeis mit „Altländer Bratkartoffeln“! Für das Rezept bedanken wir uns beim Obsthof Lefers im Alten Land.

Das Rezept

Und so einfach geht’s:

• 4-6 Äpfel (z.B. Elstar) vierteln, in Spalten schneiden
• Mit 1 EL Butter und etwas Zitronensaft in der Pfanne garen, nicht zu weich
• Mit Zucker und Zimt bestreuen und nach Geschmack Rosinen und Calvados zufügen
• Eventuell etwas Apfelsaft zugeben
• Die fertigen „Altländer Bratkartoffeln“ dann zu guter Letzt warm zu Vanilleeis servieren

Dieser Gaumenschmaus ist der perfekte Abschluss für unseren Tag zwischen hunderten von Apfelbäumen und liebenswerten Familien.

_____
© Landvergnügen / Fotograf: Jan Ganschow

Landvergnügen. Der andere Stellplatzführer – mit über 540 Gastgebern aus ganz Deutschland. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Summary
Unterwegs mit Landvergnügen: Auf ins Apfelparadies!
Article Name
Unterwegs mit Landvergnügen: Auf ins Apfelparadies!
Description
Der Herbst ist nicht nur eine romantische Jahreszeit, in der die bunten Blätter unsere Wege schmücken, sondern auch Erntezeit.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.