Einleitung

“Nach der Urlaubsmesse ist vor dem Urlaub‟ – so könnte unser ganz persönliches Messefazit lauten. Denn Fernweh wird auf der CMT ganz groß geschrieben. Das Besondere an der größten Urlaubsmesse der Welt: Sie verbindet Technik mit Reisen. Während andere Urlaubsmessen nur nach dem „Wohin?‟ fragen, beantwortet die CMT im gleichen Atemzug auch das „Womit?‟ – und zeigt uns Campern all das, was unser Reiseherz höher schlagen lässt.

Halle an Halle präsentieren die spannendsten Urlaubsregionen und die größten Reisemobilhersteller ihre Highlights. Gar nicht so einfach, da den Überblick zu behalten. Wir haben uns deshalb für Sie auf den Weg durch das Messedickicht gemacht. Das Ziel: unsere ganz persönliche Top 5 der spannendsten CMT-Trends für 2018. Und auch da trifft großes Fernweh auf modernste Camping-Technik!

Das Vorarlberg

1. Vorarlberg

Unser erstes Highlight ist die Urlaubsregion Vorarlberg. Schon beim Vorbeigehen fällt der ansprechend gestaltete Messestand ins Auge, der sich deutlich von seinen Nachbarn abhebt. Wer sich etwas mehr Zeit nimmt und genauer hinsieht, wird mit jede Menge Infomaterial und tollen Sehenswürdigkeiten speziell für Camper und Outdoor-Freunde belohnt.

Die Urlaubsregion, die mit Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz gleich an vier Länder angrenzt, ist nämlich längst nicht nur Wintersportfans ein Begriff. Die wunderschönen Berge und Täler, der angrenzende Bodensee und die leckere regionale Küche locken auch im Sommer viele Naturbegeisterte nach Vorarlberg. Kein Wunder also, dass die Region auch bei Campern immer beliebter wird. Entsprechend reichhaltig ist auch die Auswahl an Campingplätzen. Knapp 30 Einträge liefert das offizielle Online-Verzeichnis, vom komfortablen All-Inclusive Campingplatz direkt am Bodensee bis hin zum rustikalen Waldcampingplatz im Montafon.

Unser persönliches Highlight: eine Gletscherwanderung am weltbekannten Piz Buin ganz im Süden Vorarlbergs. Wandererfahrung und die gleichnamige Sonnenpflege sind dabei aber natürlich Pflicht!

Die Alde Warmwasserheizung

2. Alde-Heizung

Wer auch im Winter die Beine am liebsten im eigenen Reisemobil oder Caravan hochlegen möchte, kann schnell kalte Füße bekommen – nicht nur im übertragenen Sinne. Dagegen hilft natürlich eine der bewährten Warmluftheizungen, wie wir sie in allen KNAUS-Modellen serienmäßig verbauen. Noch komfortabler ist aber die Warmwasserheizung von Alde. Sie funktioniert im Grunde genau so wie eine Heizung im Haus: Wasser wird erhitzt und über Rohre zu Radiatoren gepumpt. Die nehmen die Wärme des Wassers auf und geben sie gleichmäßig und effizient an die Umgebungsluft ab.

Die erwärmte Luft steigt thermisch auf, kalte Luft wird von unten nachgeführt. Durch diesen Kreislauf wird es schnell wohlig warm im Fahrzeug – ganz ohne Gebläse und sogar mit optionaler Fußbodenheizung! Unabdingbare Voraussetzung für eine Alde‐Warmwasserheizung: Hochwertiger Integralmöbelbau mit hinterlüfteten Schränken – und der ist zum Glück Serie bei allen KNAUS-Fahrzeugen. Nur so kann die Luft zirkulieren und Ihr Fahrzeug gleichmäßig erwärmen.

Die Alde Warmwasserheizung gibt es serienmäßig im KNAUS SUN I, optional in vielen weiteren KNAUS Reisemobilen und im KNAUS Südwind.

Ungarn

 

3. Ungarn

Von Kalt zurück zu warm: Das diesjährige Partnerland der CMT war Ungarn. An dem sehenswerten Stand gab es nicht nur leckere Kürtöskalacs (süße Teigrollen aus dem Holzkohleofen) sondern auch ein buntes Programm aus Folklore, Multimedia und Info-Material. Kein Wunder, dass der auffällige Stand so gut besucht war.

In der Tat hat Ungarn auch für Camper viel zu bieten! Besonders bekannt dürfte die Region um den Balaton sein – und natürlich die Hauptstadt Budapest. War der Balaton, besser bekannt als Plattensee, früher als regelrechter „Teutonengrill‟ verschrien, hat sich seine Wahrnehmung in den letzten zehn Jahren deutlich geändert. Rings um den See gibt es zahlreiche ruhige Plätze, an denen man nicht nur das warme Wasser, sondern auch die Steppenlandschaft genießen kann, die sich malerisch zwischen Weinbergen einbettet. Einmalig in ganz Europa!

Ebenfalls einmalig: Die Hauptstadt Budapest. Große Geschichte, große Architektur und große Küche treffen hier aufeinander. Für viele ist Budapest eine der schönsten Städte Europas. Wer hier schon einmal ein paar Tage verbracht hat, wird das bestätigen können. Auf der CMT waren viele Sehenswürdigkeiten und Museen übrigens virtuell zu betreten, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Wer sich selbst ein Bild des faszinierenden Landes machen möchte, ist mit einem Reisemobil oder Caravan bestens beraten. Am Balaton, um Budapest – aber auch im Rest des Landes gibt es eine Vielzahl komfortabler Stell‐ und Campingplätze. Eine große Auswahl und viele weitere Infos finden Sie auf der Website des Tourismusverbandes.

Truma-Highlights

4. Die Truma-Highlights

Seit Jahren ist der Zubehörhersteller Truma für innovative und praktische Erfindungen rund um Camping bekannt. Besonders bekannt ist der Truma Mover, mit dem sich einachsige Wohnwagen zentimetergenau rangieren lassen. Den kraftvollen Motor steuert man dabei über eine kleine Fernbedienung – beinahe wie ein ferngesteuertes Auto. Ein paar Knopfdrucke und schon rollt und lenkt der Wohnwagen wie von Geisterhand. Schmutzige Hände und schweißbedeckte Stirn waren gestern! Ein Tipp für alle, die nach einem neuen Caravan Ausschau halten: Das bewährte System lässt sich bei uns bereits ab Werk installieren.

Ganz neu aus der Komfortschmiede: Die Truma LevelControl. Was sich etwas kryptisch anhört, ist ein ungemein praktisches Werkzeug: Mittels eines Senders ermittelt die LevelControl den Füllstand einer Gasflasche und schickt die gemessenen Werte kabellos auf das Handy des Nutzers. Schätzen, schütteln, schamanisches Raten: Wie sich auf der KNAUS‐Aktionsbühne gezeigt hat, sind die üblichen Möglichkeiten, den Gasfüllstand zu „ermitteln‟ ziemlich vielseitig – und äußerst unpräzise.

Damit macht die Truma LevelControl nun Schluss. Einmal per Magnet auf der Unterseite der Flasche befestigt, spart man sich viele mühevolle Handgriffe oder böse Überraschungen. Ganz schön einfach!

Das Trentino

5. Trentino

Den schönsten Stand unter allen Urlaubsregionen hatte unserer Meinung nach das Trentino. In einem spektakulären Holzaufbau gab es jede Menge Infomaterial für die unterschiedlichsten Aktivitäten und Möglichkeiten in der autonomen Bergregion im Norden Italiens.
Das Trentino erstreckt sich von der Südgrenze Südtirols bis ans Ufer des Gardasees. So abwechslungsreich wie die Landschaft ist, so vielseitig sind die Eindrücke und Möglichkeiten vor Ort. In drei Naturparks lassen sich Berge, Flüsse und Seen erkunden, bevor es in die Kulturstadt Trient geht, wo man in berühmten Museen und leckeren Restaurants die Seele baumeln lassen kann.

Sportlich kommen im Trentino vor allem Wander‐, Bike‐ und Wassersportfans voll auf ihre Kosten. Von den felsigen Dolomiten bis runter zu den kristallklaren Seen ist es nur ein Katzensprung, ideal für Tagesausflüge und ein vielseitiges Urlaubsprogramm für die ganze Familie.

Besonders beliebt war der Stand von Trentino übrigens bei Campingfans – kein Wunder, bei den vielen naturnahen Möglichkeiten vor Ort. So ist auch die Auswahl an Camping‐ und Stellplätzen enorm groß. Ob direkt am Gardaseestrand, familienfreundlich im Schatten der Berge oder direkt am Rand eines der großen Waldgebiete: im Trentino finden Campingfans was das Herz begehrt.

Da kommt die übersichtliche Website der Urlaubsregion natürlich wie gerufen. Aus knapp 70 Einträgen lässt sich hier der ideale Campingplatz für die eigenen Ansprüche finden, sortiert nach Ausstattung, Themen und natürlich Regionen. Aktuelle Preise, informative Besucherbewertungen und zahlreiche Fotos machen die Auswahl leicht. Da steht dem nächsten Sommerurlaub ja nichts mehr im Wege!

Summary
Unsere CMT-Highlights: Die Top 5 Campingtrends für 2018
Article Name
Unsere CMT-Highlights: Die Top 5 Campingtrends für 2018
Description
Vom Urlaub in den Bergen bis hin zu neuester Campingtechnik: Unsere persönliche Top 5 der spannendsten Camping-Trends für 2018 von der CMT, der größten Reisemesse der Welt.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.