Einleitung

Jetzt geht’s los! An diesem Wochenende startet die neue Landvergnügen Saison 2023. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick auf das gelungene Covershooting für die aktuelle Ausgabe – denn das war ein ganz besonderes Highlight mit einem echten KNAUS Oldtimer als Hauptdarsteller!

An einem sonnigen Wochenende im Mai schnappte sich das Team von Landvergnügen mit dem KNAUS Traveller einen wunderbaren Oldtimer, um das Titelbild für die Jubiläumsausgabe des Stellplatzführers zu fotografieren.

Die Kulisse

Die Kulisse hätte schöner nicht sein können: bayerisches Landleben wie aus dem Bilderbuch erwartete das Team von Landvergnügen in der Nähe von Jandelsbrunn. Beim Hauptsitz von KNAUS hatte es sich einen weiß-gelben KNAUS Traveller mit Alkoven ausgeborgt. Der schnuckelige Oldtimer stammt aus dem Jahr 1988. Er lief als elftes Wohnmobil vom Fabrikband des Reisemobil-Spezialisten und gehört zu den ersten Fahrzeugen von KNAUS. 2023 ziehrt er das Cover von „Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer“!

Für Landvergnügen ist 2023 ein ganz besonderes Jahr. Das Buch aus dem kleinen Berliner Verlag erscheint dann zum zehnten Mal und kann auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken. 2012 mit gerade mal 239 Gastgebern gestartet, sind es inzwischen mehr als 1.400 landwirtschaftliche Betriebe, die Wohnmobil-Reisenden 24 Stunden lang kostenfrei einen Stellplatz anbieten. „Die Camper haben die Chance, Landwirtschaft hautnah zu erleben und durch ihren Einkauf im Hofladen die Direktvermarktung zu unterstützen“, sagt Landvergnügen-Gründer Ole Schnack.

Er lernte die Idee bei einem Familienurlaub in Frankreich durch „France Passion“ kennen. „Auch damals war ich mit einem Oldtimer unterwegs“, erinnert er sich. „Seit der Gründung von Landvergnügen ist daher immer so ein Oldie auf dem Cover.“ Da der KNAUS Traveller in seinem Alter keine weiten Wege mehr zurücklegen kann, fand das Shooting zum ersten Mal seit langer Zeit nicht in Brandenburg, sondern in Bayern statt. Bei Passau traf das Landvergnügen-Team auf ein Bilderbuch-Panorama mit zutraulichen Kühen. Blitzschnell war das Motiv im Kasten.

Ein zweites Motiv fand das Redaktionsteam bei Landvergnügen-Gastgeber Biohof Wandl im nahe gelegenen Untergriesbach. Der idyllisch gelegene Schafhof ist in Familienbesitz und verkauft unter anderem seine Kartoffeln direkt ab Hof. Fürs Shooting durften Ole Schnack und seine Familie sogar Lämmchen Franzi mit der Flasche füttern.

Bei der finalen Coverauswahl hatte das Team anschließend die Qual der Wahl. Beide Motive strahlten das pure Landvergnügen aus. Am Ende hatten die Kühe die Nase vorn und dürfen nun den Titel der Jubiläumsausgabe schmücken.

Im täglichen Leben ist das Landvergnügen-Team übrigens mit einem KNAUS BOXLIFE 630 ME unterwegs. Der Kastenwagen begleitet es auf Messen, wie den Caravan Salon in Düsseldorf und zu Gastgebern in ganz Deutschland. Sowohl für Transporte, als auch zum Übernachten ist es das ideale Fahrzeug.

Der Saisonstart

Saisonstart bei Landvergnügen

Endlich geht’s wieder los! Seit 31.03. ist die 2023er Vignette von Landvergnügen gültig und bei allen Gastgeberinnen und Gastgebern gerne gesehen. Ein ganzes Jahr lang dürfen Reisende mit dem Buch samt Vignette Weingüter, Alpakahöfe, Obstplantagen oder Brauereien in ganz Deutschland entdecken. Eine App erleichtert die Navigation und die Planung der Tour. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden und Entdecken und viele einzigartige Genussmomente im Landvergnügen 2023!

–––

Landvergnügen und KNAUS sind bereits seit 2017 Partner. Der Stellplatzführer enthält mehr als 1.400 Adressen von Bauernhöfen, Brauereien oder Weingütern. Mit der beigelegten Vignette dürfen Sie jeweils eine Nacht kostenfrei mit Ihrem Freizeitfahrzeug bei den vorgestellten Gastgebern verbringen. Im Blog, im Magazin und im Newsletter berichtet Landvergnügen regelmäßig über die Reisen mit dem BOXLIFE 630 ME, der dank Vario Heckkonzept besonders viel und flexibel nutzbaren Stauraum für Ausrüstung und Souvenirs bietet. Weitere Infos unter: www.landvergnuegen.com

Summary
Kultiger KNAUS, cooles Cover, genussreicher Stellplatzführer!
Article Name
Kultiger KNAUS, cooles Cover, genussreicher Stellplatzführer!
Description
An diesem Wochenende startet die neue Landvergnügen Saison 2023. Wir nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick auf das gelungene Covershooting für die aktuelle Ausgabe.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.