In ein paar Tagen startet KNAUS in’s Modelljahr 2020. Auf der alljährlichen Händlertagung im bayerischen Kurort Bad Griesbach erhalten die KNAUS-Händler einen ersten Blick auf neue Modelle, neue Features – und auf neue Ideen, die den Markt bereichern werden.

Begleitet von einem bunten Showprogramm werden die Fahrzeuge präsentiert. Welche Neuheiten dann ab Sommer für Begeisterung bei den Kunden sorgen werden, dürfen wir zwar noch nicht verraten. Aber eines ist auch in diesem Jahr sicher: neben den Stars auf vier Rädern, die den ganzen Abend über im Rampenlicht stehen werden, ist es vor allem unser starkes Team, das die Händlertagung wieder zu etwas ganz besonderem machen wird.

Bevor also die ganze Aufmerksamkeit den neuen Modellen gilt, werfen wir im Schwalbenblog einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Und dort lassen wir die Menschen zu Wort kommen, die die Händlertagung so besonders machen. Wie etwa Shirley Libii: als Eventmanagerin übernimmt sie mit ihrer Kollegin Michaela Krinninger die Organisation der ganzen Veranstaltung. Bei den beiden laufen alle Fäden zusammen.

KNAUS: Seit wann plant ihr die Händlertagung? Welche Gewerke sind beteiligt?

Libii: (lacht) Die Händlertagung planen wir seit der letzten Händlertagung. Natürlich nicht am Stück. Die heiße Planungsphase hat im Winter begonnen. Zu den beteiligten Gewerken gehören etwa das Hotel mit Catering, die Regie, die Filmer, Technik, Bühnen- und Traversenbau, Zeltbau, Dolmetscher,Reinigung, Dekorateure … Das sind schon ein paar. Dann koordinieren wir noch unsere Lieferanten und Partner, die ausstellen.

KNAUS: Das ist ja ne ganze Menge. Kann man denn sagen, wie viele Personen im Einsatz sind?

Libii: Ja, das kann man schon sagen, da brauchen wir einfach nur auf die Hotellisten zu schauen. Beim Crewcatering für den Aufbau haben wir zum Beispiel an einem Tag fast 50 Essen.

KNAUS: Welche Herausforderungen gibt es in der Planung?

Libii: Die größte Herausforderung ist es, die Filme der Produktneuheiten für den ersten Abend fertigzustellen. Und um die Filme fertigzustellen, müssen natürlich auch die Fahrzeuge fertig sein. Davon hängt das gesamte Programm des Abends ab. Das ganze Timing steht und fällt also mit den Fahrzeugen.

KNAUS: Welche Arbeiten stehen in den letzten zwei Wochen an?

Libii: Die Filme müssen jetzt final abgenommen werden, die Abläufe des Abends, das Bühnenprogramm, die Musik, das muss jetzt alles noch einmal finalisiert und übergeben werden. Der größten Herausforderungen sind aber schon gemeistert – jetzt geht es nur noch um den Feinschliff.

KNAUS: Wann beginnt der Aufbau vor Ort?

Libii: Ab dem 24. Mai ist unser Messeteam vor Ort, am 31. Mai ist der Auftakt. Die Jungs haben also genau eine Woche Zeit, alles aufzubauen. Am 27. Mai kommen dann die Kollegen aus den anderen Gewerken hinzu.

KNAUS: Was ist der spannendste und was ist der schönste Moment?

Libii: Es ist eine Live-Veranstaltung, das heißt, egal was passiert, du kannst keine Reset-Taste drücken. Das macht den ersten Abend ganz besonders spannend. Der zweite Abend ist dagegen ganz entspannt. Da sind keine großen Programmpunkte auf der Tagesordnung, die schwierig werden könnten. Also, wenn der erste Abend vorbei ist und auch noch gut gelaufen ist, dann ist das eigentlich der schönste Augenblick.

KNAUS: Gibt es denn bei der Planung schon Momente, die einen zittern lassen?

Libii: Ja, aber das sag ich jetzt natürlich nicht. (lacht) Es ist immer ne Zitterpartie. Weil das Timing halt so kritisch ist. Aber das macht das ja so spannend.

KNAUS: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Händlertagung!

_____

Die alljährige KNAUS Händlertagung in Bad Griesbach ist der Startschuss in’s neue Modelljahr. Hier werden die erstmals die Neuheiten vorgestellt, die später am Caravan Salon in Düsseldorf offiziell Premiere feiern.

Summary
Händlertagung 2019: Hinter den Kulissen der Premieren-Show
Article Name
Händlertagung 2019: Hinter den Kulissen der Premieren-Show
Description
KNAUS blickt hinter die Kulissen der Händlertagung 2019: Wie ist die Premieren-Show organisiert – und was macht das Event in jedem Jahr so einzigartig?
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.