Einleitung

Eine ganz persönliche „Reise zum Glück“: Seit 2018 folgt Klaus-Peter Hausberg im Rahmen seiner GRAND TOUR den schönsten Themen- & Ferienstraßen Deutschlands und Europas. Unterwegs mit seinem KNAUS SKY I 700 LEG erstellt er Bilderreisen, die zeigen, wie wunderschön und erlebnisreich diese Touren entlang der schönsten Straßen und Routen sind. Im Schwalbenblog erzählt Hausberg nun regelmäßig von seinen Erlebnissen, die er auf seiner GRAND TOUR erfahren hat. Das ist Urlaubsinspiration zum Glücklichsein!

Über „Hygge“

Eine Reise ins Land mit den glücklichsten Menschen

Da die Dänen zu den glücklichsten Menschen in Europa zählen, führt uns meine erste Tour entlang der Margeriten-Route durch Dänemark bis nach Kopenhagen.

Das Geheimnis vom Glück der Dänen ist übrigens ihre Lebenseinstellung, die in dem Wort „Hygge“ zum Ausdruck kommt und es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Eine eindeutige Übersetzung des Wortes ins Deutsche gibt es nicht. Langenscheidt übersetzt es frei mit „gemütlich“, „angenehm“, „nett“ und „gut“. Es kann aber auch beschrieben werden als „Gemütlichkeit der Seele“, „Abwesenheit jeglicher Störfaktoren“ oder „gemütliches Beisammensein“.

Genau das ist es, was auch ich auf meinem Weg zum Glück erfahren habe. Es ist letztlich eine Veränderung des Mindsets. Loslassen, sich frei machen von allen negativen Anhaftungen und sich durch Nichts und Niemanden von seinem eigenen Weg abbringen lassen. Nicht immer einfach, aber es lohnt sich, versprochen! Vor allem dann, wenn man sich von der dänischen Genusskultur leiten lässt.

Denn „Iss‘ richtig lecker“ ist einer der Grundpfeiler, der das Leben der Dänen so hyggelig macht. Gemeinsam Kochen, entspannt am Esstisch sitzen, nicht darüber nachdenken, wie viele Kalorien die Schokomousse zum Nachtisch hat oder wie viele Umdrehungen der Wein – einfach schlemmen und das Essen wirklich schmecken und genießen. Das können Sie an so vielen Orten erleben, selbst in einem kleinen Hafenstädtchen wie Årøsund, wo Sie im Badehotel ein 6-gängiges Gourmetdinner vom allerfeinsten serviert bekommen.

Der Tempel für alle Freunde des guten Essens ist jedoch das NOMA in Kopenhagen, das mehrfach als das beste Restaurant der Welt ausgezeichnet wurde. Und so gelten die beiden Gründer und Inhaber, Claus Meyer, ein dänischer Fernsehkoch, und René Redzepi als Pioniere der hochgelobten dänischen Kochkunst.

Über die Route

Die Margeriten-Route – einfach märchenhaft!

Königin Margrethe II. hat eine Lieblingsblume: nämlich ihre Namensvetterin, die Margerite. Ihr ist die „Margeriten-Route“ gewidmet – eine 3.500 Kilometer lange Touristenstrecke, die von der Nordseeküste bis nach Kopenhagen und von der deutsch-dänischen Grenze bis hoch nach Hirtshals führt.

Einer der interessantesten Abschnitte der Route führt von Flensburg über Kolding nach Kopenhagen. Erste Station auf der Reise ist Odense. Die hyggelige Stadt auf Fünen ist der Geburtsort des berühmtesten Märchenautors der Welt, Hans Christian Andersen. Im Sommer 2021 wurde dort das neue H.C. Andersen Museum eröffnet, das alleine schon durch seine idyllische Architektur fasziniert.

Die Insel Fünen, die auch der „Grüne Garten des Königreichs“ genannt wird, befindet sich mit ihren familienfreundlichen Stränden mitten in der Dänischen Ostsee. Nicht weit von der Hauptstadt Kopenhagen entfernt liegt Roskilde, mit der Grablege der dänischen Könige im Dom (UNESCO-Welterbe) und dem Wikingerschiffsmuseum.

Kopenhagen ist eine vielfältige Stadt und jedes Stadtviertel hat seine besonderen Eigenheiten. Sie werden hier Kopfstein-gepflasterte Gassen, bunte Häuschen und einzigartige Schlösser finden – aber auch moderne Architektur, eindrucksvolle Häfen und hippe Einkaufsstraßen. Glücklich machen die Möglichkeit zum Baden im Hafen, die Königsschlösser mitten in der Stadt, kleine Gassen mit bunten Häuschen, moderne Architektur, Gourmetrestaurants, der Stadtteil Christianhavn, wo Sie entlang der Kanäle schlendern, farbenfrohe Fassaden fotografieren und charmante Hausboote erkunden können. Hier finden Sie dann auch viele gemütliche Cafés (sogar auf dem Wasser) und Restaurants, wie zum Beispiel das NOMA.

Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen und glückliche, genussvolle, hyggelige Momente auf dieser schönen Tour und freue mich schon auf unsere nächste gemeinsame Reise entlang der schönsten Ferienstraßen!

Selbst erleben

Die Margariten-Route selbst erleben

Sie ist ohne Frage Dänemarks längste Sehenswürdigkeit: Die so genannte Margeriten-Route schlängelt sich abseits der Hauptstraßen quer durchs kleine Königreich. An fast jeder Kreuzung weist ein quadratisches Schild mit einer Margerite auf braunem Grund den Weg, die zu mehr als 1.000 Attraktionen führt. Dabei geht es vorbei an Schlössern, Herrenhöfen, Aussichtspunkten sowie Naturreservaten, mittelalterlichen Städtchen, Freizeitzentren und natürlich auch Campingplätzen.

Alle Infos zur Route, zur Planung, sowie eine digitale Karte finden Sie hier auf FERIENSTRASSEN.INFO.

–––
Über FERIENSTRASSEN.INFO: 

Einer der weiß, wie das geht, das Glücklichsein, ist der langjährige KNAUS-Partner Klaus-Peter Hausberg, Geschäftsführer von FERIENSTRASSEN.INFO. Er ist der Initiator vom Ferienstraßennetz – die Verknüpfung von 50 Themen- und Ferienstraßen, auf denen Sie unter dem Motto „Slow Travel“ Deutschland und einige Teile Europas auf den schönsten Routen erfahren können.

Summary
Die "Wege zum Glück": Die Margeriten-Route
Article Name
Die "Wege zum Glück": Die Margeriten-Route
Description
Klaus-Peter Hausberg von FERIENSTRASSEN.INFO präsentiert die Margariten-Route, eine der schönsten Wohnmobil Touren durch Dänemark.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.