Einleitung

Ob neue Fertigungsverfahren oder modernste Werkstoffe: Mit zahlreichen Innovationen rund um unsere Fahrzeuge haben wir die Caravaning-Branche in den letzten Jahren revolutioniert. Auch was die Aus- und Weiterbildung unsere Mitarbeiter*innen betrifft, geht unser Blick in die Zukunft. Gegen den Fachkräftemangel, für die Experten von morgen – genau dafür steht die neue Knaus Tabbert Akademie in Jandelsbrunn.

Die Knaus Tabbert Akademie

Über 1.000 Quadratmeter bietet dort die Knaus Tabbert-Akademie, um unseren Auszubildenden und Fachkräften Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Ein gutes Jahr Bauzeit liegt hinter uns, rund eine Million Euro haben wir dafür investiert. Der Aufwand hat sich gelohnt: In großzügigen, hellen Räumen werden die angehenden Holzmechaniker*innen, Elektroniker*innen und Mechatroniker*innen bei Knaus Tabbert ab sofort ausgebildet.

Unser Grundkonzept lautet dabei: Miteinander und voneinander lernen. Azubis und erfahrene Fachkräfte arbeiten in der Akademie unmittelbar nebeneinander. Wie genau sich der neue Arbeits- und Ausbildungsalltag gestaltet – und welche Möglichkeiten die Knaus Tabbert Akademie für die Zukunft von KNAUS bereithält – erzählt uns Johannes Haidn. Als Leiter für die Aus- und Weiterbildung ist der 28-Jährige für insgesamt 65 Auszubildende im Konzern verantwortlich. Der gebürtige Bayerwaldler ist das “Mastermind” hinter der Akademie und den vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, die damit entstanden sind.

Interview Johannes Haidn

KNAUS: Johannes, du als “Personaler” hattest in den letzten Wochen auf Grund der Corona-Epidemie bestimmt alle Hände voll zu tun?

Johannes Haidn: Oh ja, das kann man so sagen. Aber dank eines umfangreichen Hygienekonzepts konnten wir den Betrieb in den Werken und in der Akademie weitestgehend aufrecht erhalten. “Meine” Azubis waren etwa – bis auf eine kurze zweiwöchige Phase – die ganze Zeit im Unternehmen und konnten in „Notfallteams“ eingesetzt werden. Sie haben überall dort ausgeholfen, wo durch die Corona-Einschränkungen gerade Not am Mann war. Das war eine echte Feuertaufe, die sie super gemeistert haben. Ich muss sowieso loben, wie gut sich alle Auszubilden an die Corona-Regeln mit Mundschutz und Mindestabstände halten. Absolut Vorbildlich!

Mindestabstände sind ein gutes Stichwort. Durch die neue Akademie habt ihr jetzt mehr Platz als je zuvor. Erzähl uns doch mal kurz, wie die Knaus Tabbert Akademie entstanden ist.

Die Idee hinter der Akademie haben wir schon vor längerer Zeit entwickelt. Tatsächlicher Baubeginn war im Frühjahr 2019 und die Eröffnung ein Jahr später, im Frühjahr 2020. Mit der neuen Halle konnten wir insgesamt 3.000 Quadratmeter neue Arbeitsfläche schaffen – nicht nur für unsere Azubis. Im Erdgeschoss haben wir noch die Instandhaltung oder die Kleinschlosserei untergebracht.

Die erste Etage mit rund 1.000 Quadratmeter ist dann fast ausschließlich für die Aus- und Weiterbildung reserviert, etwa für die Bereiche Holzmechanik, Elektronik und Mechatronik. Dort bilden wir in Jandelsbrunn aktuell 30 Azubis aus. Aber da geht noch mehr, Platz hätten wir nämlich für 50 Azubis. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir mittlerweile IHK-Prüfungsbetrieb sind – das schreibt man sich als Unternehmen und Ausbildungsbetrieb schon gerne auf die Fahne.

Apropos Ausbildung: Die neuen Räumlichkeiten sind ja sehr flexibel und können auch für Schulungen und Weiterbildungen genutzt werden. Habt ihr da schon was konkretes geplant?

Ja genau, in Zukunft werden hier auch Schulungen stattfinden. Grundschulungen und erste Workshops von den Kollegen der Qualitätssicherung finden jetzt schon statt. In den nächsten Monaten werden aber vor allem neue Mitarbeiter, die etwa am Band zum Einsatz kommen, hier im Trainingscenter in die spätere Tätigkeiten eingeführt. Vom Fenstergummi-Einkleben, über das Folieren bis hin zum Verlegen von Kabeln, hier in der Knaus Tabbert Akademie kann alles in Theorie und Praxis geübt werden. Die neuen Mitarbeiter sind dann für ihre späteren Aufgabenbereiche gut vorbereitet – und das in einem entspannten Umfeld, ohne Zeitdruck und mit der Möglichkeit, Fehler schnell korrigieren zu können.

Das klingt nach einem guten Plan. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden also ideal auf ihre Tätigkeiten in der Produktion vorbereitet?

Genau, wir investieren hier intensiv – und, falls nötig, auch mehrere Tage – in die Einarbeitung unserer neuen Mitarbeiter und nehmen uns die Zeit für sie. Diese Einarbeitung übernimmt ein Handwerksmeister mit Zusatzausbildung zum Caravantechniker. Dadurch erhoffen wir uns natürlich zum Schluss eine Steigerung der Produktionsqualität – wovon dann letztendlich wieder unsere Kunden profitieren. Und die Kundenzufriedenheit ist bei allem was wir machen unser oberstes Ziel!

Aber nicht nur unsere neuen Mitarbeiter nutzen das Trainingszentrum. KNAUS ist bekannt für seine neuen Technologien und Innovationen der Zukunft. Für diese Trends müssen wir auch unsere bestehenden Mitarbeiter regelmäßig schulen. Das ist hier perfekt möglich, denn, wie bereits gesagt, lässt sich in den modernen Schulungsräumen Theorie und Praxis direkt miteinander kombinieren. Und alle Innovationen können noch schneller in Serienreife bei unseren Kunden ankommen.

Das ist doch ein schönes Schlusswort. Perfekt ausgebildete und geschulte Mitarbeiter – für mehr Qualität, mehr Innovationen und mehr Kundenzufriedenheit. Wir sind uns sicher, dass die Knaus Tabbert Akademie von allen gut angenommen wird und wir die ersten Ergebnisse schon bald an unseren Fahrzeugen sehen können. Danke Johannes für dieses Einblicke und viel Erfolg dir und deinen Auszubilden in der Knaus Tabbert Akademie!

Weitere Eindrücke

Mehr Eindrücke aus der Knaus Tabbert Akademie*:

(*die Fotos in diesem Beitrag sind teilweise vor Ausbruch der Corona-Epidemie entstanden)

Summary
Die Knaus Tabbert Akademie: Wir investieren in die Zukunft
Article Name
Die Knaus Tabbert Akademie: Wir investieren in die Zukunft
Description
Nicht nur Pioniere bei den Fahrzeugen: In der Knaus Tabbert Akademie setzt KNAUS neue Maßstäbe für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.