Der DESEO ist einer der vielseitigsten und variabelsten Wohnwagen auf dem Markt. Genau diese Eigenschaften hat sich Sven Rathjens zu Nutzen gemacht – und aus dem Freizeitfahrzeug kurzerhand eine rollende Kanzlei gemacht. Mit “Die Bikerkanzlei” verbindet Sven seine Leidenschaft, das Motorradfahren, mit seinem Beruf als Anwalt. Im Interview erzählt uns Sven, wie er auf die Idee einer rollenden Kanzlei kam und warum der DESEO für das Projekt das perfekte Fahrzeug ist.

Vorstellung

KNAUS: Hallo Sven, vielen Dank für dieses Interview. Bevor wir über den DESEO und Deine Ideen sprechen, stell Dich doch unseren Leserinnen und Lesern bitte kurz vor.

Sven Rathjens: Sehr gerne. Ich freue mich ja immer, über dieses Projekt zu sprechen. Aber zu mir: Ich heiße Sven Rathjens, bin Anfang 50, verheiratet und habe 2 Kinder, 3 Hunde und einen DESEO! (lacht)
Seit 25 Jahren arbeite ich als Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Rostock an der schönen Ostseeküste. Noch länger, nämlich seit meiner jüngsten Jugend, bin ich schon leidenschaftlicher Motorradfahrer. Vor allem Motorradtouren haben es mir angetan.

Da bist du bestimmt viel rumgekommen in der ganzen Zeit. Wie sahen Deine Reisen denn vor dem DESEO aus?

Im Grunde habe ich schon immer viel gecampt. Ganz früher klassisch mit Zelt, Isomatte und Schlafsack. Das hatte schon was Romantisches, war aber auf die Dauer natürlich nicht so komfortabel. Deshalb haben wir uns vor ein paar Jahren einen Van angeschafft und zum Camper umgebaut, mit Bett und Transportboxen, Stromanschlüssen und Kühlschrank.

Damit hast du also schon die ersten Erfahrungen im Umbau eines Fahrzeuges gesammelt?

Ganz genau. Und damals war mir auch schon wichtig, das Fahrzeug nicht nur für Reisen nutzen zu können, sondern natürlich auch im Alltag als Familienauto und als fahrendes Büro für meine Anwaltskanzlei. Deswegen musste auch die ganze Campingausstattung schnell rückbaubar sein, um flexibel bleiben zu können.

Geholfen hat mir dabei auch das Dachzelt, das wir nachgerüstet haben. Damit waren selbst lange Urlaube super einfach möglich. Wir waren zum Beispiel für 8 Wochen auf Sardinien, unserem Lieblings-Ziel. Das war wunderbar!

Der Weg zum DESEO

Wie kam es denn dann zur Entscheidung für den DESEO?

So praktisch der Van auch ist, es fehlt natürlich ein ganz entscheidendes Feature: Der Laderaum! Gerade für meine beruflichen Messen und Treffen – aber auch für meine Urlaube – möchte ich als Biker meine Motorräder mitnehmen. Dafür hatte ich zwei Optionen: Entweder ein klassischer Motorradanhänger, der mir aber sonst keinen Mehrwert bietet. Oder eben ein Wohnwagen, der mir neben seinen Transportfähigkeiten auch noch Stauraum, Küche und Bad bietet.

Dazu muss ich erzählen, dass mein Sohn sehr ambitioniert Tennis spielt und wir gerade an den Wochenenden viel unterwegs sind, zu den Turnieren. Da kommen ganz schöne Summen für die Hotels zusammen, die man mit einem passenden Wohnwagen natürlich sparen könnte. Und gerade in Corona-Zeiten ist man mit so einem Fahrzeug auch viel flexibler und sicherer unterwegs, als bei Buchungen in Hotels.

Bei meiner Suche nach einem passenden Anhänger bin dann auf den DESEO 400 TR gestoßen. Und, was soll ich sagen, es stand sofort fest, dass er der ideale Wohnwagen ist. Eine “eierlegende Wollmilchsau”, wenn ich das so sagen darf, weil er perfekt für meine beruflichen und privaten Zwecke geeignet ist.

Es war also Liebe auf den ersten Blick?

Ja, genau so kann man das nennen. Der DESEO stand bei meinem Händler am Hof und war schon fast perfekt ausgestattet, mit Hubbett, Heckfenster und Auflastung auf 2.000 Kilogramm. Da ich noch autarker sein wollte, ließ ich noch zwei Solarpanels nachrüsten. Und weil der DESEO, voll beladen mit Motorrad und Gepäck, ganz schön was auf die Wage bringen kann, habe ich mich für das Truma Mover System entschieden. Damit ist das An- und Abkoppeln und das Rangieren ein Kinderspiel!

Nach und nach kamen dann noch ein paar Extras hinzu, wie ein Vorzelt, eine Markise, eine Rückfahrkamera, Stromanschlüsse oder eine Heizung. Und dann kam mein persönliches Highlight: Die Folierung!

Damit der DESEO auch von außen schnell als rollende Kanzlei erkennbar ist?

Richtig. Und zum Zugfahrzeug sollte er natürlich auch passen. Den Van haben wir also immer noch. (lacht)

Unterwegs im DESEO

Wie sahen denn die ersten Reisen mit dem DESEO aus?

Naja, die sahen wegen Corona dann doch etwas anders aus als geplant. Ursprünglich sollte es natürlich wieder nach Sardinien gehen – und zu einigen Auto- und Motorrad-Messen und -Events. Daraus wurde leider nichts. Alle meine beruflichen Veranstaltungen wurden abgesagt, deshalb mussten auch wir etwas umplanen.

Statt Kroatien und Sardinien blieben wir also in der Region. Und wenn ich “wir” sage, meine ich tatsächlich die ganze Familie. Dank Hubbett können wir zu viert im DESEO schlafen, das ist schon erstaunlich. Und die Tennisturniere haben wir natürlich auch mitgenommen!

Wie hat sich der DESEO in der Praxis denn geschlagen?

Richtig gut, wir sind absolut zufrieden! Ich kann ihn privat wie beruflich einwandfrei nutzen, er ist super flexibel und hat enorm viel Platz. Durch die Auflastung und die zwei Achsen muss man sich wegen der Zuladung keine großen Sorgen machen und mit einer Eigenkonstruktion transportiere ich sogar 4 Fahrräder.

Dazu kommt das große Bad, die beiden großen Schlafflächen und natürlich der gigantische Stauraum mit der großen Heckklappe. Wenn ich das Freunden, Bekannten oder anderen Campern zeige, kommen die aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Das Fazit

Das freut uns sehr! Welche Tipps würdest Du denn anderen DESEO Interessenten mit auf den Weg geben?

Wir werden im Zuge des Umbaus zum Büro noch ein paar kleinere Änderungen am Mobiliar vornehmen. Die vorhandenen Sitzkisten sind sehr praktisch, aber wir haben sehr leichte Campingmöbel aus dem Campingbedarf, das werden wir austauschen.

Ansonsten sollte man ein bisschen auf die Gewichtsverteilung achten und nicht zu viel nach vorne packen. Da ist der DESEO bauartbedingt und aufgrund der beiden 11-Kilo-Gasflaschen schon etwas schwerer. Gut gepackt fährt der DESEO absolut sicher und unproblematisch – auch aufgrund der beiden Achsen.

Ansonsten kann ich noch einen Kauftipp für den DESEO aussprechen! Klar, er hat seinen Preis. Aber dafür bekommt man einen wirklich flexiblen, vielseitigen und variablen Wohnwagen, der für unsere Art Urlaub zu machen genau der richtige ist. Das war für mich kaufentscheidend!

Das ist doch ein schönes Schlusswort! Sven, ich danke Dir für Deine Zeit und diesen spannenden Einblick in Deinen Alltag mit dem DESEO. Hab immer eine gute Fahrt – und freu Dich auf die nächsten Urlaube in Sardinien, denn die kommen bestimmt!

Das mach ich auch. Vielen Dank!

–––
Sven Rathjens ist Rechtsanwalt in Pölchow bei Rostock. Sein Kanzleiprojekt “Die Bikerkanzlei” steht unter dem Motto „Von Bikern für Biker“ und beschäftigt sich seit 12 Jahren erfolgreich mit allen möglichen rechtlichen Problemen von MotorradfahrerInnen. Im DESEO ist Sven dafür regelmäßig in Deutschland auf Tour, um Klienten zu vertreten und an Messen und Events teilzunehmen.

Summary
Der DESEO als rollende Kanzlei: Ein Praxisinterview mit Biker-Anwalt Sven Rathjens
Article Name
Der DESEO als rollende Kanzlei: Ein Praxisinterview mit Biker-Anwalt Sven Rathjens
Description
Anwalt Sven Rathjens hat aus dem DESEO einen rollende Kanzlei gemacht. Der leidenschaftliche Biker verbindet damit Freizeit, Urlaub und Beruf!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.