Einleitung
Auf die Plätze, fertig, los! In wenigen Tagen eröffnet der Caravan Salon in Düsseldorf wieder seine Tore. Wir werfen schon mal einen Blick hinter die Kulissen und liefern ein paar Eindrücke, wie es so kurz vor der größten Campingmesse der Welt in unseren Hallen 4 und 15 aussieht.
Die „leere“ Messe
Es ist schon ein etwas merkwürdiges Gefühl, durch den Haupteingang der Messe in Düsseldorf zu gehen – und niemand ist da. Der sonst so volle Parkplatz: leer. Der moderne Bahnsteig: leer. Die riesige Eingangshalle mit den Schaltern und Garderoben: leer. Nichts bewegt sich, außer den automatischen Türen. Keine Geräusche, außer der Rolltreppe – und dem Klicken des Kamera-Verschlusses, der durch das Gebäude hallt. Fast ein bisschen gespenstisch ist es hier, und kaum zu glauben, wie voll es ab Samstag sein wird. Dann, wenn wieder tausende Besucher zum Caravan Salon nach Düsseldorf kommen, um auf der größten Campingmesse der Welt neue Ideen und Fahrzeuge für den Urlaub zu entdecken.
Als einer der größten Hersteller Europas hat KNAUS auch in diesem Jahr wieder eine eigene Halle für seine Reisemobile und Caravans. Und außerdem noch einen großen Stand nur für die CUV. Wir starten unseren Rundgang in Halle 4, wo uns nicht nur der brandneue L!VE I erwarten wird, sondern auch das Innovation Hub – eine Bühne für alle die technischen Innovationen, mit denen KNAUS in den letzten Jahren den Markt aufgewirbelt hat.
Schon vor dem ersten Schritt in die Halle wird klar, dass hier unter extremen Bedingungen gearbeitet wird. Das Thermometer zeigt 35 Grad, die Luft steht auf den Plätzen und Straßen des Messeareals. Wer glaubt, in den Hallen wird es angenehmer, wird schnell eines Besseren belehrt. Die Klimaanlage wird erst am Eröffnungstag eingeschaltet. Und so herrschen unter dem Glas- und Metalldach Bedingungen, die mehr an ein Treibhaus als an eine Messehalle erinnern.
Die Action in Halle 4
Trotz der Hitze ist die Stimmung in der Halle aber ganz cool. Routiniert machen Messebauer, Messeteam und Dekorateure ihre Jobs – und auch Messe-Cheforganisatorin Shirley Libii ist hochzufrieden. Alles ist im Zeitplan! Auf den ersten Blick könnte es tatsächlich gleich losgehen. Schnell noch die Schutzfolie vom Teppichboden weg, die meisten Fahrzeuge stehen schon auf ihrem Platz, die Beleuchtung funktioniert.
Sieht man genauer hin, merkt man erst, an wievielen Stellen noch geschraubt, geklebt und gebastelt wird. Hier wird noch ein Fahrzeug verkabelt, dort muss noch dekoriert werden und da müssen noch die Tische aufgebaut werden. Es piept und brummt von allen Seiten. Der etwas gespenstische Eindruck aus der menschenleeren Eingangshalle? Längst vergessen!
Zwischen all den Kisten, Kabeln und Containern zeigt sich aber jetzt schon: Die Messehalle 4 wird wieder ein absolutes Highlight auf dem Caravan Salon sein. So viele tolle Fahrzeuge, wunderbar in Szene gesetzt und dazu ein attraktives Rahmenprogramm – das sollte man nicht verpassen!
Noch mehr Arbeit in Halle 15
Das Gleiche gilt auch für den Stand der CUV in Halle 15. Auch hier wird noch an allen Ecken und Enden gearbeitet. Die kompakten Camper stehen aber schon bereit und warten bereits darauf, ausgiebig entdeckt und erkundet zu werden. Mittendrin findet sich eine große Installation, die die vielen Details und Lösungen der KNAUS CUV präsentiert. Manches ist nämlich so pfiffig verbaut, dass es erst bei einem Blick hinter die Kulissen deutlich wird. Spannend!
Neben den restlichen Kabeln, die verlegt werden, Schrauben, die geschraubt werden und Fahrzeugen, die poliert werden, heißt es natürlich noch: Die zahlreichen Info-Stationen mit Katalogen und Give-Aways bestücken. Dann kann der Samstag eigentlich schon kommen – und mit ihm viele KNAUS-Fans und Campingfreunde, die bei uns am Caravan Salon ihr mobiles Zuhause für viele schöne Urlaube finden werden.
Wir freuen uns auf Sie – und darauf, dass endlich wieder Leben herrscht, auf dem tollen Messegelände in Düsseldorf!
_____
Besuchen Sie KNAUS auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Von 31.08. bis 08.09. in Hallen 4 und 15. Unsere Messehighlights und Angebote finden Sie hier.