Wer Caravans mag, muss diesen Mann einfach lieben: Seit 3 Jahren gibt Dennis Gogolinski, viel besser bekannt als Gogo4Camper, auf YouTube Tipps und Tricks rund um den Wohnwagen. Mittlerweile ist Dennis einer der bekanntesten Caravaning-YouTuber Deutschlands, seine Daumen-hoch-Geste kennt fast jeder. Auf dem Caravan Salon sprechen wir mit ihm über guten Content, seine Leidenschaft für’s Caravaning und seine Liebe zu KNAUS Wohnwagen.

KNAUS: Hallo Dennis, schön, dass Du Dir Zeit für dieses Interview nimmst. Hier auf der Messe hast Du bestimmt ein volles Programm und wirst alle paar Meter angesprochen. Da tut so eine kurze Pause bestimmt auch mal ganz gut, oder?

Dennis: Ja, absolut (lacht). Hier bei den Wohnwagen kennt mich gefühlt jeder zweite Besucher und viele kommen direkt auf mich zu. Das finde ich richtig cool, weil es mir zeigt, dass meine Art und meine Arbeit bei den Leuten gut ankommen.

Das kann man wohl sagen. Kannst Du Dich trotzdem für alle, die Dich noch nicht kennen sollten, kurz vorstellen?

Na klar! Ich bin Dennis Gogolinski und habe seit 3 Jahren meinen eigenen YouTube-Kanal, Gogo4Camper heißt der, mit mittlerweile knapp 40.000 Abonnenten und über 180 Videos. „Gogo“ ist schon seit meiner Kindheit mein Spitzname, der ist mir bis heute geblieben und gehört einfach zu meinem Kanal dazu.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, einen YouTube-Kanal zu starten?

Ach, das ist im Grunde eine recht einfache Geschichte: Ich bin ausgebildeter KFZ -Mechaniker und habe schon immer gerne an meinem Wohnwagen gebastelt. Da haben mich natürlich auch Videos, Anleitungen und Tutorials brennend interessiert. Allerdings musste ich schnell merken, dass auf YouTube zwar viele Produkte präsentiert werden, aber nur ganz selten auch gesagt wird, wie man etwas einbauen oder umbauen kann. Meine Frau Stephi hat dann zu mir gesagt: “Gogo, mecker‘ nicht rum, mach doch einfach selber.” Und dann hab ich einfach mal gemacht. Zusammen mit meinem guten Kumpel und Geschäftspartner Sebastian ist damit das erste Video entstanden, das sofort sehr gut ankam.

Mittlerweile ist mein Kanal ein richtiges Familienunternehmen, nicht nur weil wir damit unsere Leidenschaft fürs Caravaning gemeinsam ausleben können. Stephi steht bei den Videos immer hinter der Kamera und lässt mich gut aussehen (lacht). Ohne sie ginge es gar nicht. Und ganz nebenbei kümmert sich meine Frau auch noch um die Produktion von Videos rund um die Deko und das Innenleben unseres Wohnwagens. Die sind auch sehr beliebt!

Was unterscheidet Dich von anderen YouTubern?

Mir geht es nicht darum, irgendwelche Produkte zu zeigen, sondern konkrete Tipps zu geben, wie man etwas einbauen und nutzen kann. Ich will den Leuten, die meine Videos sehen, einen Mehrwert bieten und ihnen helfen. Und ich bin natürlich selbst unglaublich neugierig. Wenn es etwas Neues gibt, will ich wissen, wie ich es einbauen kann und was es mir unterwegs bringt. Und genau das filmen wir dann. Dazu gibt es noch Tipps und Tricks rund um den Wohnwagen, Pflegeinfos und so weiter. Aber alles ist immer zu hundert Prozent meine eigene Meinung und Erfahrung. Ich bin halt leidenschaftlicher Camper und Bastler. Die Freiheit vom Caravaning ist ja nicht nur das Reisen, sondern auch die Möglichkeit, den eigenen Wohnwagen zu gestalten. Und genau das machen wir in unseren Videos. Wenn mir was gefällt, sag ich es, und wenn mir was nicht gefällt, sag ich es auch. Und ich glaube, das ist Content, der die Menschen erreicht und begeistert.

Apropos Begeisterung: Du bist bekannt für Deine Liebe zum KNAUS SÜDWIND. Magst Du uns kurz erzählen, wie die Lovestory begonnen hat?

Das ist wirklich eine Liebesgeschichte, die schon etwas länger dauert (lacht). Angefangen hat alles mit einem Eurostar, Baujahr 1999. Meine Eltern und Großeltern waren schon Dauercamper und ich hatte als Kind unglaublich viel Spaß auf dem Campingplatz. Das wollte ich als Erwachsener auch wieder erleben und hab mir den Eurostar gekauft. Als dann mein Sohn Louis zur Welt kam, mussten wir uns vergrößern. Und da hab ich den SÜDWIND 550 FSK entdeckt. Der hatte Etagenbetten und richtig viel Platz, das hat sofort alles gepasst. Seither sind wir begeisterte SÜDWIND Fahrer. Auf den 550 FSK folgte dann der 580 QS. Der wurde uns irgendwann zu groß, vor allem, weil wir uns auch immer viel im Vorzelt aufhalten. Deshalb habe ich nun den 540 UE in der 60 YEARS Jubiläumsedition, das ist mein absoluter Traum-Wohnwagen. Kompakt, toll ausgestattet und trotzdem viel Platz und jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung. Besser geht es nicht!

Der SÜDWIND ist ja eine echte Caravaning-Ikone. Was macht für Dich den Reiz dieses Modells aus?

Ich liebe das Design! Die Heckleuchten, die Felgen, das Interieur, das sieht alles einfach richtig stark aus. Das kriegt sonst keiner so hin wie KNAUS! Dazu kommen dann noch die schwarzen Zierelemente und Details in Carbonoptik. Das ist edel und modern zugleich. Wenn man das nicht genial findet, dann weiß ich auch nicht. (lacht)

Aber natürlich zählen beim SÜDWIND auch die inneren Werte. Top Verarbeitung, super gestaltete Grundrisse, enorme Flexibilität. Da passt alles zusammen, und das schon seit Jahrzehnten.

Auf dem Caravan Salon zeigt KNAUS viele weitere Wohnwagen und Reisemobile. Welches Modell hat Dich am meisten überzeugt?

Ich finde grundsätzlich alles ziemlich interessant, was KNAUS gerade macht. Die Designsprache zieht sich durch und das gefällt mir sehr. Aber so toll ich auch die Wohnmobile und Camper Vans finde, mein Herz schlägt einfach für den Wohnwagen. Auf den YASEO 500 DK habe ich ein Auge geworfen. Der ist so kompakt und flexibel, ideal für 2 oder 3 Personen. Hätte es den schon gegeben, als ich meinen SÜDWIND bestellt hatte, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen. Das ist ein großer Wurf, den KNAUS da gemacht hat. Nicht nur, weil der YASEO das Thema E-Mobilität so gut umsetzt, sondern weil es einfach ein rundum gelungener Wohnwagen ist. Und außerdem sieht er auch noch genial aus (lacht).

Vielen Dank für diese schöne Einschätzung, da stimmen wir natürlich voll zu. Wie sehen denn Deine Pläne aus für die nächsten Monate?

Oh, da ist viel geboten. Gerade kommen wir aus Kroatien, da verbringen wir seit 10 Jahren unseren Sommerurlaub. Und im Juni fand mein erstes Abonnenten‐Treffen nach der Corona‐Pause statt, in Bad Segeberg. Dort, wo als Kind schon der Grundstein für meine Liebe zum Camping gelegt wurde. Dieses Jahr war das Treffen ein riesiges Fest mit vielen tollen Begegnungen, Kooperationen und neuen Freundschaften. Die Teilnehmer mussten nur den Stellplatz bezahlen, das Programm selbst war kostenlos. Und obwohl wir den ganzen Campingplatz für uns hatten, waren wir in null Komma nichts „ausgebucht“. 125 Fahrzeug, das muss man sich mal vorstellen! Deshalb soll es natürlich eine Wiederholung geben. Es steht zwar noch nicht fest wann, aber ich freue mich bereits jetzt sehr darauf!

Im Frühjahr satteln wir auf alle Fälle wieder den SÜDWIND und machen uns schöne Tage in Holland und Dänemark. Und ein paar neue Videos sollte ich zwischendurch auch noch aufnehmen. In meinem SÜDWIND ist auf jeden Fall noch Platz für das ein oder andere coole Extra. (lacht)

Das sind schöne Pläne, da drücken wir Dir ganz fest die Daumen. Vielen Dank für das Gespräch, Dennis.

Ich danke euch, hat Spaß gemacht!

Summary
Daumen hoch: YouTuber Gogo4Camper bei KNAUS auf dem Caravan Salon
Article Name
Daumen hoch: YouTuber Gogo4Camper bei KNAUS auf dem Caravan Salon
Description
Caravaning-YouTuber Dennis Gogolinski aka Gogo4Camper bei KNAUS auf dem Caravan Salon. Jetzt Interview im Schwalbenblog lesen!
Author
Publisher Name
KNAUS
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.