Überblick

Normalerweise geht es im niederbayerischen Kurort Bad Griesbach recht beschaulich zu. Im heißen Thermalwasser entspannen Körper und Geist. Im größten Golf-Resort Europas feilen Jung und Alt fleißig am Handicap. Und Abends lockt das milde Klima auf die Hotelterrasse. Aufregung? Fehlanzeige! – wäre da nicht einmal im Jahr ein Event, das die Aufmerksamkeit einer ganzen Branche in das beliebte Thermenparadies lenkt: Die Knaus Tabbert Händlertagung.

Für mehrere Tage verwandeln wir dabei eine ganze Hotelanlage in eine riesige Freiluft-Campingausstellung. Und Abends sorgen wir mit hochkarätigen Shows für Begeisterung beim internationalen Fachpublikum. Kosten und Mühen? Nebensache! Als Europas Nummer 1 der Caravaning-Branche haben wir viel zu bieten – und wollen das natürlich auch standesgemäß zeigen.

Die Organisation

Aber alles der Reihe nach, und ein paar Zahlen zuerst:
Zu unserer Händlertagung schickten wir 60 Fahrzeuge nach Bad Griesbach. Wären alle hintereinander hergefähren, wäre unsere Kolonne rund 3 Kilometer lang gewesen. Das war zwar noch nicht ganz auf Caravan-Salon-Niveau, hat aber locker ausgereicht, um die komplette Außenanlage des großen Wellness-Hotels Maximilian und den anschließenden Kurplatz zu belegen. Rings um die Hotelanlage sah es dann tatsächlich aus, wie auf einer großen Freiluftmesse. Meter an Meter reihten sich unsere Fahrzeuge, die allermeisten waren frei zugänglich und luden zum Entdecken ein.

Weil nun aber das Außenareal komplett belegt war, mussten wir für unsere abendfüllenden Shows ausweichen. Das „Quellness und Golfhotel Maximilian“ verfügt zwar über tolle Tagungsräume, nur leider waren selbst die größten davon noch zu klein für über 500 geladene Gäste. Eine Lösung für unser „Platzproblem“ hatten wir aber schnell gefunden. Und die war so einfach wie unkonventionell: Über Nacht verwandelten zahlreiche fleißige Helfer die örtliche Tennishalle in einen stilvoll dekorierten Festsaal. Keine Spur mehr von Teppichboden und sterilem Hallendach – ganz im Gegenteil!

Was aber, neben den neuesten Modellen und einer tollen Location, noch fehlte, war das passende Abendprogramm. Aber auch dafür war längst gesorgt. Vom leckeren Catering bis zur unterhaltsamen Bühnenshow: wir hatten über viele Wochen hinweg mit den Besten ihres Faches zusammengearbeitet, um einen rundum gelungenen Abend auf die Beine zu stellen. Die Mühen haben sich gelohnt. Unsere Show war ein voller Erfolg, wie die über 500 Gäste mit viel Begeisterung und Applaus bestätigt haben.

Die Show

Frei nach dem Motto „Mission: Possible“ glänzte die Händlertagung mit spannenden Enthüllungen und hochkarätigen Überraschungen. Im Mittelpunkt der Show standen natürlich unsere neuen Modelle, die wir in Bad Griesbach erstmals der Öffentlichkeit zeigen durften. Eingebettet in eine unterhaltsame Bühnenshow, in der neben professionellen Schauspielern und Tänzern auch viele Mitarbeiter ihren Auftritt hatten, wurden sie imposant in Szene gesetzt. Der Star des Abends: die Weltpremiere unseres neuen DESEO mit FibreFrame-Technologie.

Neben diesem Ausblick auf die ganz nahe Zukunft des Caravanings zeigten sich die Händler auch von der neuen L!VE‐Baureihe und der Neuauflage des SKY WAVE beeindruckt. Und für Freunde der kompakten Reisemobile hatten wir noch etwas ganz besonderes: Das erste CUV von KNAUS. Einen Kastenwagen auf VW Crafter-Basis, der für maximalen Fahrspaß in einem immer stärker werdenden Segment sorgen wird. Kein Wunder also, dass es zuletzt niemanden mehr auf den Sitzen gehalten hat. Zu verlockend war es, die neuen Fahrzeuge direkt in Augenschein zu nehmen.

Die Gala

Zum Glück ist in dem Trubel eines nicht untergegangen: die Einladung zum zweiten Abend. Der hatte, ganz im Stile des Films „Cotton Club“, die wilden 20er Jahre zum Motto einer großen Gala gemacht. Mit dabei: Casinos, Pokertische – und nicht ganz echte Dollar-Bills! Wer kommen wollte, musste sich richtig schick machen und jede Menge guter Laune mitbringen. So waren Mitarbeiter, Geschäftsfreunde und Händler ganz fein herausgeputzt, stilecht im eleganten Fransen-Pailetten-Kleid oder im feinen Dreiteiler mit Hosenträger und Hut. Die Lobby im Maximilian wirkte deswegen wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, so gut haben Musik, Deko und Outfits zusammengepasst.

„Wir sind Familie, sind ein Clan, wir sind ein Blut. Wir sind ein eingeschworenes Team, darauf kommt‘s an, wir gehen Wege die kein anderer gehen kann!“

Wolfgang Speck, GF (nach Udo Lindenberg)

Als abendliches Highlight gab es dann noch jede Menge Preise. Nicht für den besten Pokerspieler oder den König am Roulette-Tisch, sondern für außergewöhnliche Leistungen und Jubilare. Dass daraufhin natürlich die Tanzfläche bis spät in die Nacht hinein zum Glühen gebracht werden musste, versteht sich von selbst.

Zum Glück, wird sich am nächsten Morgen so mancher gedacht haben, sind tagsüber aber wieder die Fahrzeuge die Stars der Händlertagung. Und nach ein paar Tagen ist das mit der Aufregung in Bad Griesbach dann auch wieder vorbei. Bis wir im nächsten Jahr mit einer noch größeren Kolonne aus Caravans, Reisemobilen und CUVs vor der Hoteleinfahrt stehen.

Summary
Ausnahmezustand in Bad Griesbach: Die Händlertagung von KNAUS
Article Name
Ausnahmezustand in Bad Griesbach: Die Händlertagung von KNAUS
Description
Die Händlertagung von KNAUS in Bad Griesbach war eine tolle Show, mit jede Menge Reisemobilen und Caravans. Jetzt mehr erfahren!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.