Camping, Studium und Leistungssport? Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal, dachte ich mir. Dank KNAUS und dem super-praktischen BOXSTAR aber gar kein Problem! Bevor ich euch aber von meiner Mischung aus Arbeit und Abenteuer erzähle, stelle ich mich ganz kurz vor: Ich bin Leonie Meyer, 25 Jahre alt, Medizinstudentin im vierten Semester. Auf Grund meines Engagements im Leistungssport ist das Studium bei mir bisher viel zu kurz gekommen. Damit soll jetzt Schluss sein. Jedenfalls fast!

Vier Jahre lang habe ich meine ganze Zeit in’s Segeln investiert – ob als Sportsoldatin oder als Kaderathletin. Nach vielen internationalen Erfolgen habe ich meinen Fokus aber doch auf “etwas Ernstes” gelegt. Schon als kleines Mädchen wollte ich Ärztin werden, also wurde das Sportlerleben gegen ein ziemlich zeitintensives Studentenleben eingetauscht. Was für eine Umstellung!

Gut klargekommen bin ich mit diesem neuen Lifestyle nicht, so ganz ohne Wassersport. Also musste schnell ein neuer Sport her: Kitesurfen! Der perfekte Sport für meine Situation, da ich unabhängig trainieren und so den Sport perfekt an mein Studium anpassen kann. Ganz ohne Wettkampfsport ging es natürlich auch nicht und so wurde ich gleich zwei Jahre hintereinander Deutsche Meisterin im Kitesurfen.

Meine größte Herausforderung wartet aber noch auf mich: das Physikum, die Zwischenprüfung im Medizinstudium. Zu viel Stoff, zu wenig Zeit, Pauken bis zum Umfallen. Und als wäre das nicht genug, habe ich mir neben dem Physikum noch eine sportliche Aufgabe gestellt: die Teilnahme an der Kitesurf-Weltmeisterschaft. Dummerweise ist die genau zwei Wochen vor dem Physikum. Das kann ja was werden …

Schnell wurde mir klar, dass diese Doppelbelastung auf keinen Fall mit einem einfachen PKW zu meistern ist. Jeden Tag zwei Stunden nur durch Fahrtzeit zu verlieren, um ins Training zu kommen, das war unmöglich. Zum Glück ist mir aber ein kleines Zauberwort eingefallen: CUV – die Caravaning Utility Vehicle von KNAUS. Neidisch betrachte ich diese Rauwunder auf Rädern schon seit mehreren Jahren, wenn mal wieder eines bei uns in der Straße steht. In der Straße? Ganz genau: CUV sind oft nicht viel länger als mein PKW. So ein Fahrzeug wäre die absolut perfekte Lösung für mein etwas “ambitioniertes” Vorhaben. Zum Glück sahen die lieben Menschen bei KNAUS das genau so – und haben mir für das Projekt “Physikum und WM” einen kompakten BOXSTAR zu Verfügung gestellt. Dafür schon einmal vielen herzlichen Dank!

Genau einen Monat vor den schriftlichen Prüfungen kann ich mit meinem Freund den BOXSTAR bei KNAUS in Jandelsbrunn abholen. Unser gesamtes Kitematerial, welches wir auf der Zugreise nach Niederbayern kaum zu zweit tragen konnten, ist schwups im BOXSTAR verschwunden! Und trotzdem hat das CUV noch immer genug Platz für Kleidung, Proviant und unseren Hund. Das ist schon sehr beeindruckend! Auf dem Supermarktparkplatz folgt dann die nächste Überraschung: Der BOXSTAR steht nicht über, passt perfekt auf den PKW-Parkplatz. Ein großes Raumbad, ein riesiges Bett, enorm viel Stauraum: ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, wie die Ingenieure von KNAUS so viel in ein so kompaktes Fahrzeug packen konnten. KNAUS hat wirklich jeden Zentimeter ausgenutzt und dafür bin ich als Wassersportlerin mit chronischem Platzmangel natürlich sehr dankbar.

Nach dem Beladen und Einkaufen beginnt unsere Reise im wunderschönen Passau. Hier lerne ich sie kennen, meine ganz persönliche Freiheit: ohne Zeitdruck, einfach an Ort und Stelle lernen und trotzdem noch ein paar Augenblicke dieses Mega-Sommers genießen können. Fahrer und Beifahrersitz sind in Sekunden umgedreht, der Tisch lässt sich einfach ausklappen und schon kann es losgehen. Der Weg zur Bib? Den spar ich mir! Kleine Lernpause gefällig? Na klar, ich spring mal schnell in die Ilz und weiter gehts! Sonnenuntergang an der Donau genießen und glücklich ins Bett fallen – besser hätte ich mir Lernen nicht vorstellen können!

Die nächsten Tage verbringen wir am Traunsee. Österreich verbinde ich, als Norddeutsche, eigentlich nur mit Skifahren, Schnee und Wintersport. Aber einige meiner Kitefreunde trainieren hier fleißig bei Leichtwind. Das will ich mir ansehen, also nichts wie hin, jetzt wo wir sowieso gerade im Süden sind. Vor mir liegen vier tolle Trainingstage am See. Dort stell sich so langsam auch Routine ein: Früh aufstehen, Frühstück mit frischem Espresso, Lernen, Mittagessen und eine Stunde aufs Wasser, Lernen, abends nochmal in den See hüpfen und im BOXSTAR noch ein leckeres Abendessen kochen. An die Möglichkeit, Arbeit, Sport und Urlaub auf einmal zu erleben, gewöhne ich mich schnell. So kann die Weltmeisterschaft kommen!

Um mich noch intensiver drauf vorbereiten zu können, geht es einmal quer durch Deutschland, von Österreich bis nach Dänemark. Was kann es schließlich besseres geben, als am Veranstaltungsort der Weltmeisterschaft trainieren zu können?

Die weiten Sandstrände der dänischen Küste sind immer eine Reise wert. Jedem Urlauber auf vier Rädern kann ich nur empfehlen, die schöne Insel Römo zu besuchen. Hier darf man mit dem Auto den Strand befahren und kann direkt am Kitespot, der gleichzeitig ein wunderschöner Badestrand ist, parken. Für mich mit meinem BOXSTAR bedeutete das: Schlafplatz, Arbeitszimmer, Küche und Materiallager direkt am Strand. Oder kurz: top Vorbereitung auf die WM, top Vorbereitung aufs Physikum!

Nach einigen tollen Tagen auf Römo geht es auf die andere Seite Dänemarks zum WM-Revier Aarhus. Dass es sich hier um eine ganz besondere Weltmeisterschaft handelt, kann man schon auf der Autobahn Richtung Aarhus feststellen: Plakate, Fahnen und eine Stadt im absoluten Segelfieber. Alle vier olympischen Segeldisziplinen werden hier ausgetragen – auch das Kiteboarden. Einige Tage Training und dann geht es schon los. Im Damenfeld kann ich mich behaupten und erobere mir im Laufe der Regatta den siebten Gesamtplatz. Mehr als zufriedenstellend für mich! Mit meiner Doppelbelastung aus Sport und Studium eine so gute Platzierung zu erreichen, das hätte ich mir vor einem Monat nicht erträumt.

Nach jedem Regattatag und auch in den Pausen zwischendrin kann ich mich im BOXSTAR auf meine Bücher konzentrieren. Sobald das Startsignal ertönt schmeiße ich mich in den Neoprenanzug und dann geht’s ab aufs Wasser. Besser hätte ich die Zeit nicht nutzen können – dem BOXSTAR sei Dank!

Diese Weltmeisterschaft bedeutet mir nicht nur wegen der guten Platzierung viel. Es war das erste große internationale Event, an dem ich im Kitesurfen teilgenommen habe. Die Stimmung unter den Fahrern und die Professionalität auf dem Wasser hatte mir seit dem Ende meiner Segelkarriere gefehlt. Mit diesem Wettkampf bin ich dem Thema Olympia auf einmal wieder ganz nah und für mich ist klarer denn je: Leistungssport im Kiten mit Ziel Olympia 2024 – das ist das, was ich will und was mich glücklich macht.

Doch für all diese Träume und Pläne muss ich natürlich erstmal mein Physikum hinter mich bringen. Ach ja, da war ja was! Nach der WM steht eine sich sehr intensive Woche an, die schließlich mit dem Physikum abschließt: zwei Tage schriftliches Examen, ein Tag mündliches Examen. Trotz meiner jahrelangen sportlichen Karriere mit einigen wichtigen Wettkämpfen kann ich mich nicht daran erinnern, jemals so aufgeregt gewesen zu sein, wie vor diesen Prüfungen.

Zum Glück ist alles mehr als gut gelaufen und ich kann abschließend sagen: Das Experiment “Weltmeisterschaft und Physikum” ist aufgegangen! Es kostete viel Disziplin, sich an heißen Sommertagen hinter den „Schreibtisch“ im BOXSTAR zu setzen und nicht die gesamte Zeit auf dem Meer zu verbringen. Und ja, es gab definitiv auch Tage, an denen ich daran gezweifelt habe, ob ich mir nicht zu viel vorgenommen hatte. Ob ich besser nicht an der WM teilnehmen und zuhause lernen hätte sollen. Aber am Ende habe ich diesen wunderbaren Sommer nicht komplett verpasst, ich hatte den perfekten Ausgleich zum vielen Lernen. Ich hatte eine tolle Zeit im BOXSTAR, ich konnte an der WM teilnehmen und habe das große Hindernis Physikum abgehakt!

Mit viel Motivation starte ich jetzt in den klinischen Teil meines Studiums und in die neue Saison auf dem Hydrofoil!

Danke KNAUS, dass ihr mir das ermöglichen konntet!

Summary
Abenteuer CUV: Vom Hörsaal zur Kitesurf-WM mit Leonie Meyer im BOXSTAR
Article Name
Abenteuer CUV: Vom Hörsaal zur Kitesurf-WM mit Leonie Meyer im BOXSTAR
Description
Kitesurfen, Campen, studieren: Kitesurferin Leonie Meyer bereitet sich im KNAUS BOXSTAR auf schwere Prüfungen und die Weltmeisterschaft vor. Das gelingt dank guter Planung und tollem CUV-Konzept ausgezeichnet!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.