Einleitung

Wer eine Reise macht, hat was zu erzählen, sagt man. Seit genau 30 Jahren machen wir uns mit KNAUS Reisemobilen auf die Reise, durch Deutschland, Europa und die ganze Welt. Und mit jeder Fahrt, mit jedem Kilometer wächst die Zahl der Geschichten, die Campingfreunde erzählen können. Wir erzählen ihnen die Geschichte vom ersten KNAUS Reisemobil bis zu den Hightech-Modellen der Gegenwart. Im ersten Teil unserer Reise blicken Sie mit uns zurück auf das erste Jahrzehnt unserer Reisemobilgeschichte, von 1988 bis 1997.

Der TRAVELLER

1988: Der KNAUS TRAVELLER erblickt das Licht der Welt!

Die Anfänge unserer Reisemobilgeschichte fallen in eine bewegte Zeit. Die Niederlande nehmen an einem großen Fußballturnier teil (und gewinnen es sogar!), die Sowjetunion unter Gorbatschow öffnet sich dem Westen und auf den Straßen ziehen immer mehr große, weiße, voll ausgebaute Urlaubsfahrzeuge gen Süden. Der Trend zum mobilen Urlaub, zur eigenen Ferienwohnung auf vier (oder mehr) Rädern hält schon ein paar Jahre an, als man in Jandelsbrunn die Umbauarbeiten an dem Mitte der 80er neu entwickelten Fiat Ducato beginnt.

Das Basisfahrzeug, das drei Jahrzehnte später immer noch für hochsolide Qualität und Reisekomfort bürgen wird, entwickelt sich auch bei KNAUS in kürzester Zeit zur optimalen Plattform für die neue Fahrzeugkategorie. Immerhin sollen Reisemobile den Wohnkomfort eines Caravans mit den Reisequalitäten eines Campingbusses verbinden. Ohne passendem „fahrbaren Untersatz‟ ist das aber ein Ding der Unmöglichkeit!

Neben der technischen Basis ist für das erste KNAUS Reisemobil auch ein erstklassiger Aufbau wesentlich. Und der zeigt sich funktional: Campingurlaub ist in den Achtzigern vor allem Familienurlaub, deshalb sind Schlaf- und Sitzplätze das Maß der Dinge. Kein Wunder, dass als Aufbauform nur ein Alkoven in Frage kommt. Neben ordentlichen Platzreservieren für mindestens vier Personen bietet das schlichte aber praktische Interieur noch ein paar weitere Annehmlichkeiten. Dazu gehören komfortable Polster, robuste Möbel und eine Atmosphäre, die dem heimischen Wohnzimmer ähnelt – Teppichboden wahlweise inklusive.

Die erste Auszeichnung

Wenn wir schon einen Blick auf die Ausstattung des ersten TRAVELLERS werfen, fallen noch ein paar weitere Details in’s Auge, die ihrer Zeit weit voraus sind. So gibt es bei KNAUS schon Ende der Achtziger ein optionales Solar-Panel, das die Stromversorgung optimiert, oder eine robuste Heckwand aus GfK-Formteilen. Das macht den KNAUS TRAVELLER zwar nicht zum ersten Reisemobil seiner Klasse, aber vom Start weg zu einem der modernsten und besten. Prompt erhält der TRAVELLER die Auszeichnung „Reisemobil des Jahres‟ der damals noch jungen Fachzeitschrift promobil.

Auf die Kunden und Reisemobilfans hat der Einstieg von KNAUS (und vieler anderer Marken) in den Achtzigern vor allem einen Auswirkung: Camping wird zu einer beliebten Urlaubsform. Die Nachfrage nach Wohnmobilen und individuellen Campingfahrzeugen steigt enorm an.

In den Folgejahren entwickelt KNAUS deshalb nicht nur den TRAVELLER weiter, sondern baut die Modellvielfalt rasch aus. Neben Grundriss- und Modellvarianten des TRAVELLER entstehen so der Kastenwagen SportiVan oder der geländetaugliche Pick-Up-Mobile TRAVELLER X.

Der TRAVEL-LINER

1996: Der KNAUS TRAVEL-LINER wird unser erster Integrierter

Mitte der Neunziger ist Deutschland wieder vereint und Berlin die neue Hauptstadt. Bei KNAUS stehen die Zeichen ganz auf Zukunft. Im Mai 1996 wird die KNAUS AG gegründet, die das Unternehmen – inzwischen zu einem der Marktführer der Caravaning-Branche geworden – in Kürze an die Börse bringen soll. Zur guten Stimmung im Land trägt außerdem der Gewinn der Europameisterschaft in England bei. Ein Erfolg, der erst 18 Jahre später übertroffen werden kann. Ebenfalls von den britischen Inseln kommt die Nachricht, dass das Schaf Dolly als weltweit erstes geklontes Säugetier das Licht der Welt erblickt hat. Und auch bei KNAUS steht Familienzuwachs an. Der TRAVELLER soll einen Bruder bekommen. Die Arbeiten am ersten Vollintegrierten von KNAUS beginnen – und der wird alles andere werden, als ein geklonter Verwandter.

1997 ist es endlich soweit, als erster Vollintegrierter aus unserem Werk in Jandelsbrunn rollt der TRAVEL-LINER zu den Händlern. Das neue Modell verspricht ein Höchstmaß an Individualität und ein neues Niveau an Luxus und Komfort. Denn die Zielgruppe ist längst anspruchsvoll geworden, vielen Kunden genügt die funktionale Grundausstattung einfacherer Modelle nicht mehr. Außerdem verändert sich das Bild von Campingurlaub. Die Grenzen in Europa öffnen sich, Reisen wird einfacher, unkomplizierter – und individueller. Camping wird ein Lebensgefühl! Neben den großen Familienfahrzeugen wie dem TRAVELLER etablieren sich nun kompaktere Modelle, die mehr Dynamik versprechen und sich exakt auf die Bedürfnisse der Kunden anpassen lassen.

Neue Dynamik

Die jahrelange Entwicklungsarbeit am TRAVEL-LINER erweist sich in dieser Zeit als voller Erfolg. Das neue Reisemobil trifft beim Marktstart 1997 den Nerv der Zeit. Von Beginn an stehen acht Grundrisse zur Wahl und unzählige Ausstattungsoptionen, die auch höchsten Ansprüchen gerecht werden. Äußerlich gibt sich der TRAVEL-LINER modern und dynamisch, auf einen Alkoven wird dank optionalem Hubbett verzichtet. Für die gelungene Gestaltung, innen wie außen, sorgen erfahrene Designstudios, die dem TRAVEL-LINER ein Gesicht verleihen, das innovativ und funktional zugleich ist.

Und auch technisch bewegt sich das Fahrzeug auf höchstem Niveau. Die komplette Front ist aus glasfaserverstärkten Kunststoffteilen geformt, eine Bauweise, die sich bis heute bewährt hat. Dass unter der Verkleidung die damals hochmoderne zweite Generation des FIAT Ducato ihren treuen Dienst verrichtet, ist von außen nicht zu erkennen. Die Zuverlässigkeit, Wartungsarmut und einfache Bedienung aber ist mit ein Erfolgsgarant für ein KNAUS-Reisemobil, das wie aus einem Guss wirkt – und seiner Zeit weit voraus ist.

Mit dem TRAVEL-LINER beginnt bei KNAUS eine groß angelegte Modelloffensive, die die nächsten Jahre prägen wird. Das und noch mehr erzählen wir im nächsten Teil unserer Jubiläumsbeiträge.

Summary
30 Jahre KNAUS Reisemobile | Teil 1: 1988-1997
Article Name
30 Jahre KNAUS Reisemobile | Teil 1: 1988-1997
Description
KNAUS feiert 30 Jahre Reisemobile. Erleben Sie die Geschichte vom ersten Reisemobil TRAVELLER bis zum ersten Integrierten TRAVEL-LINER.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.