Sie freuen sich bestimmt schon auf Ihre nächste Reise im Wohnmobil oder Wohnwagen! Kein Wunder, bei all den schönen Campingplätzen am Meer und in den Bergen, die auf Sie und Ihr Wohnmobil warten. Ob Campingeinsteiger oder Profi: Damit Ihr Urlaub absolut unvergesslich wird, sollten ein paar wichtige Dinge auf Ihrer Camping-Packliste nicht fehlen – schließlich ist die richtige Vorbereitung das A und O jeder gelungenen Reise. Was unbedingt mit in Ihren Campingurlaub sollte, verraten wir Ihnen jetzt im Schwalbenblog!

Papiere

Wichtige Papiere und Unterlagen

Der Papierkram gehört einfach dazu. Wie sorgen Sie aber dafür, dass Sie unterwegs oder auf Ausflügen nichts vergessen? Der einfachste Trick ist, vorab eine Liste zu schreiben. Einige Camper schwören darauf, diese Liste einfach hinter das Sonnenverdeck zu klemmen. Dort ist sie für jeden neuen Urlaub griffbereit. Und natürlich gehören auch (Wander-)Karten oder ein Reisetagebuch für viele Camper zur Grundausstattung. Man will ja schließlich wissen, wo die schönsten Highlights warten!

Wichtige Papiere:

  • Bargeld
  • Auslandskrankenversicherung (bei Reisen ins Ausland)
  • Impfausweis/-nachweis
  • Karten
  • Reisetagebuch
  • Fahrzeugpapiere
  • ggf. Buchungsunterlagen

Grundausstattung

Grundausstattung für Wohnmobil oder Wohnwagen: Strom und Wasser

Immer gut versorgt: Wenn Platz ist, sollten Sie am besten 2 Gasflaschen mitnehmen! So können Sie im Urlaub länger kochen, heizen und kühlen – und haben gleichzeitig eine Reserve, wenn die erste Gasflasche plötzlich zur Neige geht. Auch Strom brauchen Sie beim Camping für alle möglichen Geräte. Für den Landstrom auf dem Campingplatz benötigen Sie häufig einen CEE-Anschluss. Deshalb sollten entsprechende Adapter und Kabel Platz auf der Packliste für den Campingtrip finden!

Erfahrene Wohnmobil- und Wohnwagenurlauber wissen Bescheid: Eine Gießkanne zum Befüllen des Frischwassertanks sollte mit! Nicht immer ist an den Frischwasserhähnen ein Schlauch oder Schlauch angebracht – oder dieser landet liegt auf dem schmutzigen Boden. Wer das Wasserabfüllen deshalb einfach machen möchte, bringt einfach selbst ein Stück Gartenschlauch und einige Adapter mit. Oder man greift eben doch wieder zur guten alten Gießkanne.

Packliste Grundausstattung:

  • Stromkabel (ca. 10 Meter), CEE Stecker oder Adapter fürs Ausland
  • Kabeltrommel (20 – 50 Meter)
  • Mehrfachsteckdose
  • Ladegeräte
  • Gießkanne
  • Gartenschlauch (mit Adaptern)
  • Toilettenchemie
  • Caravanspiegel für das Zugfahrzeug

Gewicht

Das Gesamtgewicht Ihres Fahrzeugs gut nutzen

Vergessen Sie nicht, das zulässige Gesamtgewicht Ihres Wohnmobils, Wohnwagens oder Camper Vans im Auge zu behalten – und auch die Gewichtsverteilung! Wägen Sie genau ab, was Sie im Urlaub wirklich brauchen. Reicht vielleicht ein einziges paar Schuhe? Wie viele Konserven müssen vorrätig sein? Alles, was vielseitig genutzt werden kann, ist besonders praktisch: Multitools etwa sind echte Alleskönner!

Wie Sie noch dafür sorgen können, dass Ihr Urlaub ein Leichtes wird? Zum Beispiel indem Sie auf schweres Porzellangeschirr und Metallbesteck verzichten! Stattdessen gibt es leichteres Campinggeschirr aus Kunststoff, Emaille oder Blech zu kaufen – oder auch die magnetischen Gläser, Tassen und Schüsseln von Silwy. Sie haben noch einen ganz anderen Vorteil: Das spezielle Geschirr hat sein festes Zuhause im Wohnmobil, bleibt dank Magnet-Prinzip auch auf kurvigen Straßen auf seinem Platz und muss nicht für jeden Urlaub neu eingeräumt werden.

Apropos Geschirr: Eine kleine Espresso- oder Kaffeemaschine wiegt nicht viel – sorgt aber gerade am Morgen für muntere und strahlende Gesichter. Der perfekte Start in einen schönen Urlaubstag!

Werkzeug

Unverzichtbares Werkzeug für Wohnmobil oder Wohnwagen

Ein kleiner Werkzeugkasten hilft Ihnen in allen Lagen weiter. Praktisch sind im Urlaub vor allem Werkzeuge, die kompakt sind. Neben dem Multitool sind etwa ein Schraubenzieher mit verschiedenen Aufsteckaufsätzen oder ein kleiner Hammer für die Heringe des Vorzeltes wahre Retter in der Not.

Damit Ihr Wohnmobil gerade steht, dürfen auch Auffahr- oder Unterlegkeile nicht fehlen! Besonders beim Schlafen macht sich jedes Grad Neigung bemerkbar. Mit den Keilen bringen Sie Ihr Fahrzeug schnell in die Waage!

Packliste Werkzeug:

  • Hammer, Zange, Schraubendreher
  • Multitool
  • Taschenmesser
  • Kabelbinder
  • Panzertape
  • Kehrschaufel und Besen
  • Auffahrkeile
  • Wasserwaage (gibts auch als App!)

Campingplatz

Für den Abend vor dem Wohnmobil oder Campingausflüge

Wie wäre es mit einem schönen Grillabend? In lauen Nächten gibt es nichts Schöneres auf Ihren Reisen, als mit Klappstühlen und Liegen um den Campingtisch zu sitzen und gemütlich zu grillen. Am besten wählen Sie dafür einen handlichen E-Grill. Damit können Sie auch auf Plätzen, die offenes Feuer verbieten, ein leckeres Steak oder gegrilltes Gemüse genießen.

Wenn Sie im Urlaub sportliche Tagesausflüge vom Campingplatz aus planen, gehört die entsprechende Ausrüstung natürlich auch ins Gepäck: Wanderschuhe, Klettersicherung oder Mountainbikes. Mit Mountainbike oder Fahrrad sind Sie noch dazu in der näheren Umgebung flexibel unterwegs. Ein Elektrorad ist gerade bei etwas längeren Touren Gold wert. Allerdings sind diese auch schwerer.

Packliste Aktivitäten im Freien

Hundezubehör

Campingurlaub mit Hund

Der Vierbeiner ist Teil der Familie – und soll deshalb natürlich mit in den Campingurlaub! Aber jeder Hund ist anders: Vielleicht gibt es besondere Vorlieben? Eine Lieblingsdecke oder ein spezielles Spielzeug? Diese Sachen sollten natürlich auf die Packliste! Auf vielen Plätzen herrscht Leinenpflicht, deshalb gehört eine Leine natürlich auch ins Hunde-Gepäck beim Urlaub mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen.

Für Sicherheit während der Fahrt sorgt KNAUS Partner Lucky Dog Camper. Sie bieten eine große und stabile Hundebox, die passgenau in vielen Fahrzeugen nachgerüstet werden kann. Das Einbausystem bietet Ihrem geliebten Vierbeiner außerdem einen eigenen Schlafplatz und Rückzugsort – perfekt nach langen Urlaubstagen an der frischen Luft.

Packliste für den Hund:

Allgemeines

Kleidung, Kosmetik und Co.: Standardpackliste für den Urlaub

Waschzeug, zusätzliche Decken und Lesebedarf – diese Dinge sind Teil des Campinggepäcks. Hier gilt vor allem die Regel: Praktisch muss es sein. Das betrifft natürlich auch die mitgebrachte Kleidung! Am besten geeignet für den Urlaub auf dem Campingplatz sind robuste und vielseitige Klamotten und praktische Schuhe wie Turnschuhe oder Wanderschuhe. Mikrofaser-Handtücher trocknen besonders schnell und sind deshalb ebenfalls eine gute Wahl fürs Campinggepäck.

Und last but not least: Denken Sie an die Reiseapotheke und einen Verbandskasten! Im besten Fall brauchen Sie Kopfschmerztabletten und Pflaster nicht. Trotzdem sollten Sie für den Notfall vorbereitet sein. Noch ein Tipp für die Fahrt in Ihren Campingurlaub: Kaugummi hilft oft gegen leichte Reiseübelkeit.

Packliste für Allgemeines:

Übrigens: Viele Produkte und nützliche Accessoires finden Sie im großen KNAUS Fanshop. Einige haben wir bereits im Beitrag verlinkt. Im Onlineshop gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Schauen Sie mal rein unter: shop.knaus.com

Summary
Packliste fürs Camping: Wichtiges für den Urlaub im Wohnmobil oder Wohnwagen
Article Name
Packliste fürs Camping: Wichtiges für den Urlaub im Wohnmobil oder Wohnwagen
Description
Alles, was Sie für Ihren Urlaub im Wohnmobil brauchen: Mit unserer Checkliste vergessen Sie nichts Wichtiges!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.