Einleitung

Wenn das kein Dreamteam ist: Fotografin Franzi Reusch und Hündin Mila erkunden im VAN TI PLATINUM SELECTION die schönsten Berge und Täler auf dem Weg zu den Dolomiten. Für uns haben die beiden tolle Bilder und viele spannende Eindrücke aus Südtirol mitgebracht!

Was für ein Auftakt zu unserer Tour! Vom Start in Jandelsbrunn, wo wir den wunderschönen VAN TI von KNAUS erhalten, geht es direkt über die österreichische Grenze. Wir sind voller Vorfreude auf das, was da kommt – und haben mit dem VAN TI das perfekte Fahrzeug dafür. Er ist kompakt, wendig und bietet trotzdem genug Platz für zwei Zwei- und einen Vierbeiner samt Gepäck. Und: Unser VAN TI ist das Sondermodell PLATINUM SELECTION. Das heißt, dass er jede Menge Extras und Sonderausstattung an Bord hat, die unseren Urlaub noch ein bisschen schöner machen werden. Yeah, let’s go!

Die Loser Mautstraße

Vor uns liegen nicht nur die Umrisse der ersten kleineren Alpenberge, sondern noch viele, viele Kilometer durch wundervolle Landschaften, vorbei an Bergen, Tälern und herrlichen Seen.

Die erste Station unserer Tour ist die Loser Mautstraße. Sie bietet ein wundervolles Panorama. Als wir dort am späten Nachmittag ankommen, ist unser Blick durch den einsetzenden Nebel zwar etwas getrübt – die Wolken, die an uns und unter uns vorbeiziehen, zaubern aber eine ganz wundervolle Atmosphäre. Wir finden einen schönen Stellplatz und gönnen uns direkt vor dem Wohnmobil ein leckeres Dinner. Beste Aussicht natürlich inklusive! In der Nacht klart es auf, der Blick auf die Sterne wird frei – und der Wind frischt auf. Trotz extremer Böen steht der VAN TI da wie der Fels in der Brandung. Begleitet vom Trommeln des allmählich einsetzenden Regen schlafen wir schnell ein.

Die Drei Zinnen

Am nächsten Morgen geht unsere Tour weiter. Die Sonne lockt uns früh aus den Betten und begleitet uns auf unserer Fahrt zu den Drei Zinnen. Die beeindruckende Felsformation liegt auf über 2000 Metern Höhe. Da ist es jetzt, im Oktober, trotz der Sonne schon recht kalt – und immer noch sehr windig. Als passionierte Camper und Wanderfans lassen wir uns davon natürlich nicht abschrecken. Der kompakte VAN TI kraxelt munter die steilen Straßen hinauf und lässt sich locker um die engen Kurven lenken. Und dann sind wir auch schon da. Ein toller Stellplatz wartet auf uns, wir stehen in erster Reihe und lassen den Blick über die Berge wandern. Kaum zu glauben, dass hier schon ein bisschen Schnee liegt, der sich aber kaum gegen die Sonne wehren kann.

Von hier aus starten wir ein paar schöne Wanderungen. Alles ist gut beschrieben und zu sehen gibt es viel. Das Licht, der Nebel, die Wolken – beinahe mit jedem Schritt sieht es hier anders aus. Sehr eindrucksvoll!

Weiter geht es am nächsten Tag an den Toblacher See, zu unserer dritten Station. Hier lassen wir es am Abend auf dem schönen Campingplatz ruhig ausklingen. Wir genießen ein leckeres Abendessen direkt am See und erholen uns von den langen Touren, die wir in den letzten Tagen gefahren sind.

Die Seiser Alm

Nach einer ruhigen Nacht sind wir bestens gestärkt für die nächsten Etappen, die uns weiter nach Südtirol und in die Dolomiten bringen werden. Wir starten den VAN TI und machen uns auf den Weg zur Seiser Alm, mit einem kleinen Schwenk über Kastelruth. Dort zieht uns die wunderschöne Landschaft sofort in ihren Bann. Wir klettern die Serpentinen nach oben, brechen durch die Wolkendecke und genießen traumhafte Ausblicke bei schönstem Sonnenschein. Wir genießen den Tag bei kleinen Wanderungen und freuen uns über einen tollen Stellplatz am Rand von Kastelruth.

Die Dolomiten

Vor uns liegt nun das eigentliche Highlight unserer Reise: die Dolomiten. Uns erwarten malerische Landschaften, schroffe Felsformationen und Gipfel, die die 3000-Meter-Marke locker übertrumpfen. Schon der Weg dorthin ist wunderschön. Die Sonne strahlt, der Herbst zeigt sich in den schönsten Farben – und um uns herum bauen sich die Berge auf wie in einer Filmkulisse. Es ist herrlich hier. Mit dem VAN TI bleiben wir am Straßenrand stehen, genießen den Ausblick und lassen uns von der Sonne wärmen. Das Gefühl der Freiheit hier ist unbeschreiblich. Kein Hotel, in das wir zurück müssen. Kein Zeitdruck. Nur blauer Himmel. Klare Luft. Nur ein unendlich schöner Moment.

Ich schnappe mir Mila und erkunde die Umgebung, wandere zwischen den Felsen und auf den gut ausgeschilderten Wanderpfaden. Für ein paar Stunden klinken wir uns einfach mal aus und genießen die Ruhe …

Am nächsten Tag ist wieder einmal der Weg unser Ziel – genauer gesagt der Passo di Giau. Der Gebirgspass ist unsere letzte Etappe auf der Reise und damit auch schon wieder Teil des Rückwegs. Hier zeigen sich die Alpen noch einmal in ihrer ganzen Pracht. Über enge Serpentinen geht es auf ein Hochplateau, die Sonne steht schon tief, als wir ankommen. Wir finden einen schönen, windgeschützten Stellplatz und machen es uns für die Nacht gemütlich.

Der Sonnenaufgang lockt uns früh aus den warmen Betten. Vor unserem Fenster präsentiert sich die Natur in ihren schönsten Farben und Formen. Die Gräser sind mit einer glitzernden Schicht Raureif bedeckt, im Hintergrund recken sich die schroffen Berge in die Sonnenstrahlen – und wir sind mittendrin. Mila hält es nicht mehr im VAN TI und auch ich muss jetzt unbedingt raus, Kälte hin oder her. Schnell schnappe ich mir meine Kamera, um alles festzuhalten. Mila setzt mit ihren kleinen Kunststückchen der ganzen Szene noch die Krone auf. Was für ein Morgen!

Etwas durchgefroren aber überglücklich kommen wir wieder zum Fahrzeug zurück. Langsam heißt es für uns, Abschied zu nehmen von den Dolomiten, von Südtirol, von Italien. Für den Rückweg nach Deutschland haben wir uns bewusst viel Zeit genommen. Das Wetter bei unserer Anreise war nicht immer toll, deshalb wollen wir nochmal versuchen, die Loser Panoramastraße bei Sonnenschein zu befahren. Zum Glück sind wir mit dem Reisemobil unterwegs und haben die Freiheit, spontan zu sein.

Der Rückweg

Gesagt, getan: Dieses Mal liegt die Loser Mautstraße nicht von Wolken und Nebel verdeckt, sondern im schönsten Sonnenuntergang vor uns. Wir lassen den Tag mit einem herrlichen Ausblick von unserem Stellplatz ausklingen und freuen uns schon jetzt auf morgen, und auf die sonnigen Kilometer, die noch vor uns liegen.

Der letzte Morgen bricht langsam an. Und die Loser Panoramastraße liegt immer noch vor uns. Trotz des tollen Wetters ist um diese Jahreszeit kaum Verkehr auf den Straßen, was uns natürlich sehr entgegenkommt. Der Ausblick über die Straße bis in die angrenzenden Täler ist wirklich herrlich und jeden Kilometer an Umweg wert. Wer einfach nur über die Autobahnen nach Südtirol fährt, verpasst so viel!

Langsam und mit viel Wehmut im Gepäck kommen wir der deutschen Grenze näher. Gleich ist es soweit, gleich müssen wir den VAN TI PLATINUM SELECTION wieder abgeben. Das kompakte Reisemobil hat uns 10 Tage lange treu begleitet und ist uns unglaublich ans Herz gewachsen. Ich hatte viel Respekt vor der Fahrt, vor den Kurven, vor den schlechten Bergstraßen. Aber der VAN TI hat alles gemeistert und ließ sich butterweich über die Serpentinen lenken. Alles hat wunderbar gepasst, die Betten, der Platz, die Ausstattung. Es war ein wunderschöner, entspannter, spontaner Trip. Das Gefühl von Freiheit, von Abenteuer und Entspannung werden wir so schnell nicht mehr vergessen.

In diesem Sinne: Vielen Dank an das Team von KNAUS, das uns diese Reise ermöglicht hat. Es war der Hammer!

_____
Alle Fotos: ©Franzi Reusch. Franzi Reusch ist Fotografin und Reisebloggerin. Zusammen mit ihrer Hündin Mila erkundet sie die Welt und nimmt uns auf Instagram mit auf ihre Reisen. Ihren Kanal @franzi.reusch haben aktuell über 21.000 Reisefans abonniert.

Summary
Mit Hund, Charme und VAN TI: Campingtour in die Dolomiten
Article Name
Mit Hund, Charme und VAN TI: Campingtour in die Dolomiten
Description
Fotografin Franzi Reusch & Hündin Mila erkunden im Reisemobil VAN TI PLATINUM SELECTION die Dolomiten. Ein toller Reisebericht aus den Alpen!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.