Entdecken Sie die Kulturroute Donau mit FERIENSTRASSEN.INFO! Es gibt unzählige Verkehrswege in Europa, aber kaum einer ist so jung und uralt, so geschichtsträchtig und zeitgenössisch zugleich wie der Weg entlang oder auf der Donau, von Regensburg nach Budapest. Dieser Reiseweg ist ein Stück europäischer Geschichte und Tradition. Die Spuren der Kaiser und Könige führen durch mittelalterliche Städte, zu Klöstern, Burgen und prachtvollen Residenzen.

Zur Geschichte

Der Wohlstand und die Kultur der Menschen dieser märchenhaft schönen Landschaft sind allgegenwärtig und spiegeln sich wider in einzigartigen Kunstschätzen, majestätischen Bauwerken und den niveauvollen, vielfältigen Kulturveranstaltungen entlang der Donau von Regensburg über Straubing, Passau, Linz, Krems, Wien bis nach Bratislava und Budapest. Die Straße der Kaiser und Könige – ein majestätisches Reiseerlebnis auf den Spuren europäischer Geschichte und Kultur. Faszinierende Naturlandschaften, kulinarische Köstlichkeiten, einladende Gastlichkeit und herrschaftlicher Komfort. Kaiserlich, königlich zu reisen heißt, sich etwas zu gönnen, auf den besten Plätzen zu sitzen, in den schönsten Restaurants zu essen und in den besten Hotels zu wohnen. Lassen Sie sich von den adeligen Traditionen inspirieren und faszinieren.

Reiste man seinerzeit vor allem deshalb auf dem Wasser, weil der Transport an Land sehr beschwerlich war, hat man es heutzutage viel leichter: Wer mit allem Komfort reisen möchte, tut dies zum Beispiel stilvoll auf einem Donauschiff oder nutzt die zahlreichen Angebote der Bahn entlang der Donau – beispielsweise mit dem österreichischen Radexpress Donau. Wer lieber unter freiem Himmel „entschleunigt“ unterwegs ist, wandert zu Fuß auf dem Donausteig zwischen Passau und Grein oder radelt auf dem beliebten Donauradweg, der ebenfalls in Deutschland beginnt und bis nach Budapest führt. Und natürlich ist auch für uns Camper mit zahllosen herrlich gelegenen Camping- und Stellplätzen entlang der Donau bestens gesorgt. Sie sehen: Egal ob mit zwei oder Rädern, ob zu Fuß oder auf dem Wasser, hier ist schon der Weg das Ziel. Und den sehen wir uns nun etwas genauer an.

Die Route im Detail:

Die Route im Detail:

1. Ostbayern
Das sich an der Grenze Ostbayerns entlangziehende mächtige Bayerisch- Böhmische Waldgebirge wird auch als das „Grüne Dach Europas“ bezeichnet. Im Westen bzw. Süden erstreckt sich Ostbayern bis nach Franken beziehungsweise Oberbayern. Zu den Besonderheiten gehören das Glashandwerk im Bayerischen Wald, die Tropfsteinhöhlen und Kalkriffe im Bayerischen Jura, die Vulkankegel und die 4.000-Seen-Landschaft im Oberpfälzer Wald sowie die Porzellanherstellung.

2. Regensburg – Weltkulturerbe
In Regensburg wird die Donau zum völkerverbindenden Strom. Zwischen Regensburg und Passau entdeckt man einen an Städten und Klöstern reichen Landstrich, der wesentlich durch die Kunstwerke der Gebrüder Asam geprägt wurde. Die wechselvolle Geschichte aus zwei Jahrtausenden hat in Regensburg steinerne Gestalt angenommen. Der Dom St. Peter, das Rathaus mit dem Reichssaalbau, Museen, Denkmäler und Kunstschätze von europäischem Rang – hier wird Vergangenheit lebendig. 2006 wurde die Stadt zum UNESCO-Welterbe ernannt.

3. Passau
Deutsche Kaiser und Könige, der französische Kaiser Napoleon I. sowie die österreichischen Kaiserinnen Maria Theresia und Sisi haben der Drei-Flüsse-Stadt ihre Aufwartung gemacht. Zum größten Stadtereignis zählt die Kaiserhochzeit von Leopold I., der sieben Jahre später 1683 wegen der Türkenbelagerung Wiens Schutz in Passau suchte. Passaus Kulisse mit Türmen, Plätzen, Promenaden und Gassen schufen italienische Barockmeister. Inmitten der Altstadt erhebt sich der stolze Dom St. Stephan, in dem die größte katholische Kirchenorgel der Welt erklingt. Majestätisch grüßen Veste Oberhaus und Mariahilf von den Anhöhen.

4. Oberösterreich
Nach Ostbayern durchbricht der Strom hinter Passau das Waldland Oberösterreichs, quert das Linzer Becken und erreicht den Strudengau. Zu Recht gilt die Nibelungenstraße entlang der Donau als eine der Traumstraßen Österreichs, auf der sich Zeugnisse der Geschichte und großartige Landschaft erleben lassen. Sagen und geschichtliche Wirklichkeiten sind im Nibelungenlied aufs Engste verbunden. Diese große Dichtung des Mittelalters beschreibt den Reiseweg mit einer Anschaulichkeit, die es uns erlaubt, das Epos wie ein Reisehandbuch zu benutzen.

5. Linz – Städtetrip in die Zukunft
Linz überrascht, begeistert und verändert: ob am Schiff auf der Donau, bei wunderbaren Konzerten, hoch über der Stadt, mit der Spraydose in der Graffiti-Galerie oder beim Experimentieren in den Museen. Wer einmal in die einzigartige Atmosphäre eintaucht, kehrt immer wieder fasziniert zurück. Die Besucher lassen sich mitreißen von der offenen Stimmung im Zentrum, von den Bauten aus verschiedenen Epochen, dem vielfältigen Kulturangebot und von der Donau, die mehr denn je ein Teil von Linz ist.

6. Niederösterreich
Die Donau fließt 258 Kilometer weit durch Niederösterreich und bereist dabei höchst unterschiedliche Landschaftsräume: reich an Geschichte der Nibelungengau und das Weltkulturerbe Wachau, international renommierte Weinbauregion und Treffpunkt von Genießern. Bekannt für seine Weine sind auch das benachbarte Kremstal und der Wagram. Der Tullner Donauraum birgt geschichtsträchtige Schauplätze und bunte Sommerbühnen. Östlich von Wien erreicht die Donau das Auland-Carnuntum mit den barocken Marchfeldschlössern, dem Archäologischen Park Carnuntum und dem Nationalpark Donau-Auen.

7. Wachau – Weltkulturerbe
Reiche Kulturschätze, das wohl bezauberndste Flusstal Europas und eine international renommierte Weinbauregion – die Region Wachau- Nibelungengau-Kremstal ist ein einzigartiges Gesamtkunstwerk und bevorzugter Treffpunkt von Genießern aus aller Welt. Als eine der ältesten Kulturlandschaften Österreichs erlangte die Wachau im Jahr 1994 das Europäische Naturschutzdiplom, wurde 2000 als einzige Region an der gesamten Donau in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen und Ende 2008 vom National Geographic Traveler Magazin zur „Best Historic Destination in the World“ gekürt.

8. Wien – Weltkulturerbe
Wien zeigt Ihnen Kunst & Genuss in allen Facetten: vom Schloss Schönbrunn über den Stephansdom bis hin zum Prachtboulevard Ringstraße. Die Hofburg ist mit den Kaiserappartements, Sisi Museum und Silberkammer, Schatzkammer und Spanischer Hofreitschule das imperiale Highlight der Altstadt. Ikonen der Kunstgeschichte beherbergen Museen wie Albertina, Belvedere und Kunsthistorisches Museum. Um 1900 setzte der Jugendstil Akzente und Johann Strauß komponierte Walzer im Dreivierteltakt der Kapuzinerkirche und ist für Angehörige des ehemaligen österreichischen Herrscherhauses Habsburg bestimmt. 149 Habsburger, davon 12 Kaiser sowie 19 Kaiserinnen und Königinnen, haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden.

9. Bratislava – Die Krönungsstadt
Sie ist die moderne Donaumetropole am Schnittpunkt verschiedener Kulturen. Archäologische Funde einer umfangreichen keltischen Siedlung wie auch eines römischen Forts beweisen die wichtigen Handelswege an der Donau und haben eine strategische Bedeutung als Teil des Limes Romanus. Von 1536 bis 1783 war sie Hauptstadt Ungarns, weil in Budapest die Türken saßen. Zehn ungarisch-österreichische Könige sind im Martinsdom von Bratislava gekrönt worden, darunter auch Maria Theresia (1741). Der Hauch vergangener Jahrhunderte ist bei einem Rundgang durch die sanierte Altstadt spürbar und überall locken trendige Cafés und Restaurants.

10. Budapest – Weltkulturerbe
Budapest, die Hauptstadt von Ungarn, die einzige Bäderhauptstadt der Welt, hat eine wunderschöne Lage und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das zum UNESCO-Welterbe gehörende Burgviertel mit dem Donaupanorama und der Andrássy-Straße oder das Parlament, die Matthiaskirche, die Stephansbasilika, das Milleniumsdenkmal auf dem Heldenplatz, die Große Markthalle, das Stadtwäldchen mit der Burg Vajdahunyad, die Margareteninsel und noch vieles mehr. Der Palast der Künste, die Oper und die Musikakademie bieten für Musikliebhaber unvergessliche Erlebnisse.

–––

Über FERIENSTRASSEN.INFO:

Über FERIENSTRASSEN.INFO:

Einer der weiß, wie das geht, das Glücklichsein, ist der langjährige KNAUS-Partner Klaus-Peter Hausberg, Geschäftsführer von FERIENSTRASSEN.INFO. Er ist der Initiator vom Ferienstraßennetz – die Verknüpfung von 50 Themen- und Ferienstraßen, auf denen Sie unter dem Motto „Slow Travel“ Deutschland und einige Teile Europas auf den schönsten Routen erfahren können.

Summary
Kulturroute Donau: Landschaften genießen Von Regensburg bis Budapest
Article Name
Kulturroute Donau: Landschaften genießen Von Regensburg bis Budapest
Description
Auf den Spuren der Kaiser und Könige in mittelalterlichen Städten, Klöstern und Burgen: Entdecken Sie die Kulturroute Donau mit FERIENSTRASSEN.INFO!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.