Vorstellung

Seit 30 Jahren arbeitet Gerhard Fenzl bei KNAUS. Als Leiter für den Muster- und Modellbau hat er in den drei Jahrzehnten viele Fahrzeuge und Innovationen von KNAUS maßgeblich geprägt. Was seinen Arbeit so besonders macht – und was die Marke KNAUS für ihn bedeutet, verrät uns Gerhard Fenzl jetzt im Schwalbenblog-Interview.

KNAUS: Welche Aufgaben haben Sie bei KNAUS?

Herr Fenzl: Ich bin der Gruppenleiter für den Bereich Muster- und Modellbau. Das heißt, ich kümmere mich das ganze Jahr um den Bau von Prototypen und Messefahrzeugen. Am Anfang meiner Karriere war ich ganz alleine in diesem Bereich und habe diesen quasi mit aufgebaut.

KNAUS: Wie sind Sie zu KNAUS gekommen?

Herr Fenzl: Ich habe Schreiner gelernt und in diesem Bereich auch meinen Meister gemacht. Da ich schon immer eine Begeisterung für Fahrzeuge hatte, war der Arbeitsplatz bei Knaus Tabbert für mich besonders interessant. Vor allem die Verbindung von Fahrzeug mit Wohnraum finde ich nach wie vor unglaublich spannend. Vielleicht kommt daher auch meine heimliche Leidenschaft für Reisemobile.

KNAUS: Was motiviert Sie? Was ist Ihr persönlicher Antrieb auf der Arbeit?

Herr Fenzl: Es ist jedes mal eine tolle Herausforderung, die neuen Konzepte umsetzen zu können. Wenn aus der Idee auf dem Papier nach und nach ein reales Fahrzeug wird, ist das einfach immer wieder überwältigend. Und ich habe die Möglichkeit, meine Ideen einzubringen und dadurch das ganze Fahrzeug mit zu prägen. Das ist einfach ein tolles Gefühl.

Das Lieblingsfahrzeug

KNAUS: Welches KNAUS Fahrzeug würden Sie sich aussuchen, wenn Sie einen Wunsch frei hätten?

Herr Fenzl: Ich habe ja schon meine Leidenschaft zu den Reisemobilen bekundet. Vor allem der KNAUS VAN I 650 MEG hat es mir angetan. Der ist ein kleiner Riese. Außen schön kompakt, aber innen einfach großartig – auch was das Design angeht. Den finde ich richtig klasse.

KNAUS: Und wohin würden Sie damit fahren?

Herr Fenzl: Ich weiß, dass man damit die ganze Welt bereisen könnte, aber ich bin ein passionierter Liebhaber unserer heimischen Landschaften. In Deutschland gibt es einfach so viel zu entdecken. Zuletzt war ich mit einem Teilintegrierten im Berchtesgadener Land unterwegs. Eine faszinierende Region, die ich jedem ans Herz legen kann, weil man hier so viel erleben und entdecken kann.

Die Herausforderung

KNAUS: Welche Entwicklung von KNAUS hat Sie in letzter Zeit am meisten begeistert?

Herr Fenzl: Das war ganz klar der VAN TI PLUS auf MAN TGE Basis. Das war eine ganz neue Herausforderung, das Chassis mit dem Aufbau zu verbinden und dann zu sehen, dass das ganz hervorragend funktioniert und welche neuen Möglichkeiten sich daraus ergeben.

KNAUS: Was bedeutet KNAUS für Sie persönlich?

Herr Fenzl: KNAUS ist für mich viel mehr als ein Arbeitgeber. Ich weiß, dass ich dazu gehöre und ein Teil des Unternehmens und der Marke bin. Das ist wie ein Stück Zuhause für mich.

Die Freiheit

KNAUS: Was bedeutet Freiheit für Sie?

Herr Fenzl: Dort zu sein, wo ich will und auch so lange zu bleiben, wie es mir gefällt. Dafür sind die KNAUS Fahrzeuge natürlich ideal und bieten einem eine Freiheit, die einem kein Pauschalurlaub jemals ermöglichen könnte.

KNAUS: Heimweh oder Fernweh? Was überwiegt?

Herr Fenzl: Das hält sich eigentlich die Waage. Ich bin sehr gerne unterwegs, treffe gerne neue und alte Bekannte. Genauso gerne bin ich dann aber auch wieder zuhause, freue mich auf meine Arbeit und neue Herausforderungen.

KNAUS: Vielen Dank für das interessante Gespräch und 30 Jahre hervorragende Zusammenarbeit! Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei der Arbeit & dem Reisen mit KNAUS Freizeitfahrzeugen!

_____

Eine Geschichte aus unserem Kundenmagazin “INSIDE” (Ausgabe Nr. 18, November 2019), das mein.KNAUS-Mitglieder kostenlos zugeschickt bekommen. Sie sind noch kein mein.KNAUS-Mitglied? Dann melden Sie sich am besten gleich an und sichern Sie sich kostenlos viele Vorteile und Rabatte rund um KNAUS sowie spannende Geschichten und exklusive Einblicke.

Summary
KNAUS Geschichte: Das Interview mit Gerhard Fenzl, Leiter Muster- und Modellbau
Article Name
KNAUS Geschichte: Das Interview mit Gerhard Fenzl, Leiter Muster- und Modellbau
Description
Seit 30 Jahren arbeitet Gerhard Fenzl bei KNAUS. Als Leiter für den Muster- und Modellbau hat er in den drei Jahrzehnten viele Fahrzeuge und Innovationen von KNAUS maßgeblich geprägt. Was seinen Arbeit so besonders macht – und was die Marke KNAUS für ihn bedeutet, verrät uns Gerhard Fenzl jetzt im Schwalbenblog-Interview.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.