Jürgen Thaler bezeichnet sich selbst gerne als “die Spinne im Netz” – bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Als Produktmanager für die KNAUS Reisemobile und Caravans sammelt er Feedback, gibt Ideen und entwickelt das Modellportfolio. Ein Gespräch über Trends, Ideen und wie es sich anfühlt, wenn die eigenen Ideen ganze Messehallen füllen.

KNAUS: Jürgen, vielen Dank, dass Du Dir für dieses Interview Zeit genommen hast. Bevor wir anfangen, was macht eigentlich ein Produktmanager bei KNAUS?

Puh, das muss ich erst mal ein bisschen sortieren. Im Grunde dreht sich in meinem Job alles um das Modellportfolio: Welche Produkte können wie optimiert werden? Welche Modelle fehlen im Sortiment? Und wie sieht die langfristige Entwicklung aus? Diese Fragen bewegen mich jeden Tag, und um sie zu beantworten, laufen bei mir alle Fäden rund um unsere Modelle zusammen – wie bei einer Spinne im Netz. Ich bin in ständigem Kontakt zum Vertrieb und zu unserer Aftersales-Abteilung, um möglichst viel und direktes Kundenfeedback zu erhalten. So kann ich Wünsche und Anforderungen unserer Kunden aufnehmen und direkt in den Produkt-Entstehungsprozess einbinden. Meine Ideen und Konzepte gehen weiter an die Entwicklung/Konstruktion und an das Design. Dort werden aus Anregungen schließlich Lösungen, die wir zur Marktreife bringen.

KNAUS: Du bist also der Ideengeber hinter den KNAUS Reisemobilen und Caravans?

Eine Idee ist immer ein Prozess, der viele Auslöser haben kann. Ich bin Teil dieses Prozesses und versuche, so nah wie möglich am Kunden zu sein. Die meisten meiner Ideen entstammen deshalb direkt der Praxis, Gesprächen mit Kunden, mit Händlern und meinem Team.

KNAUS: Wie war dein Weg zum Produktmanager?

Nach meinen beiden Ausbildungen zum Schreiner und zum technischen Zeichner war ich bei einem Zuliefer der Caravaningbranche verantwortlich für die Entwicklung im Möbelbau und Interieur. So konnte ich früh Know-how aufbauen – in der Sache und in der Branche. Schon damals hat es mich fasziniert, Produkte zu entwerfen, die später Realität werden und sich in der Praxis bewähren. Seit 2012 bin ich bei KNAUS, ursprünglich als Projektmanager für einzelne Baureihen und seit 2016 schließlich als Produktmanager für alle Reisemobile und Caravans.

„Die meisten meiner Ideen entstammen direkt der Praxis, Gesprächen mit Kunden, mit Händlern und meinem Team.“

Jürgen Thaler

KNAUS: Welche aktuellen Modelle liegen Dir denn besonders am Herzen?

Das kann man so gar nicht sagen. Im Grunde tragen alle aktuellen Baureihen meine Handschrift – vom SUN TI bis zum VAN TI PLUS. Aber die Neuheiten für 2019 sind gerade natürlich das Gesprächsthema Nummer 1. Allen voran der VAN TI PLUS.

KNAUS: Was ist denn das Besondere am VAN TI PLUS?

Wir haben bei dem Fahrzeug etwas Neues gewagt, viel Energie und Kreativität investiert, um ein Fahrzeug zu entwickeln, das es so auf dem Markt noch nicht gibt. Wir reden hier von wählbaren Antriebssystemen, einer hochvariablen Sitzgruppe und einer überragenden Nutzbarkeit. Er vereint Wohnen, Schlafen und Reisen – und zwar kompromisslos, ohne Einschränkungen. Im Grunde ist der VAN TI PLUS 700 LF nämlich ein kompaktes 2-Personen-Reisemobil, aber durch die umbaubare Sitzgruppe lässt er sich zu einem vollwertigen Grundriss für 4 Personen erweitern. Das sorgt hier auf der Messe für echte “Wow-Momente” bei den Besuchern.

KNAUS: Das gleiche gilt für das Antriebskonzept?

Auf alle Fälle. Beim VAN TI PLUS gibt es Allradantrieb ab Werk. Keine Nachrüstlösung, die das Fahrzeug höher und schwerer macht und so für ordentlich Mehrverbrauch sorgt. Bei uns ist der Allradantrieb leichter, von außen nicht erkennbar – und er schaltet sich automatisch genau so zu, wie es die Situation erfordert. Preislich ist unsere Ab-Werk-Lösung natürlich auch deutlich günstiger und sie funktioniert ohne irgendwelche Einschränkungen bei Assistenzsystem oder der Elektronik. Alles andere finde ich einfach nicht zeitgemäß.

KNAUS: War das auch der Grund, weswegen Du Dich für den MAN TGE als Basisfahrzeug entschieden hast?

Das spielte natürlich auch eine Rolle. Aber auch unabhängig von den Antriebssystemen ist der MAN TGE das modernste Basisfahrzeug auf dem Markt. Im Automobilbereich ist es üblich, Premium wählen zu können – bei Komfort, Qualität, Geräuschkulisse und Sicherheit. Das wollten wir auch für ein KNAUS-Reisemobil haben. Der MAN TGE bietet genau das, automotive Standards, ein tolles Fahrgefühl – und das zu einem fairen Preis.

„Es ist ein tolles Gefühl, Menschen die eigenen Ideen zeigen zu können und zu sehen, dass sie auch in der Praxis funktionieren.“

Jürgen Thaler

KNAUS: Welche Highlights hast Du denn für Caravan-Fans im Gepäck?

Mit dem DESEO und dem TRAVELINO sind wir konstruktiv unserer Zeit immer noch weit voraus. Die meisten Besucher dürften sich aber auf den neuen SÜDWIND freuen, den wir komplett neu gestaltet und entwickelt haben. Angefangen vom Möbelbau über die Dekore bis hin zur Lichtführung haben wir alles modernisiert. Als erster KNAUS-Caravan hat der SÜDWIND jetzt auch unser Servicemodul an Board, das schon in unseren Reisemobilen für Begeisterung sorgt.

Auf der CMT präsentieren wir außerdem zwei völlig neue Grundrisse, für die wir uns am skandinavischen Markt inspirieren haben lassen. Dort wird im Fahrzeug auch gewohnt, es wird also besonders hoher Wert auf Wohnlichkeit, Komfort und Platz gelegt. Das war die Idee hinter den neuen Grundrissen mit Bugküche und Heckbad.

KNAUS: Wie erlebst Du die Resonanz auf der CMT für die neuen Modelle?

Die neuen Grundrisse im SÜDWIND sind sehr gefragt. Dieses Raumkonzept ist bei KNAUS völlig neu und ich freue mich riesig, dass es so gut ankommt. Und was den VAN TI PLUS angeht: der ist ein echter Besuchermagnet. Die Leute sind so begeistert, dass wir auf der Messe eigens Fahrzeuge für Probefahrten stehen haben. Dieses Fahrgefühl kannst du nicht erklären – das muss man die Kunden selbst erleben lassen!

KNAUS: Was ist denn dein persönliches Highlight?

Da gibt es einige. Der DCC Sicherheitspreis für den DESEO zum Beispiel, oder die Preise für den SÜDWIND und den L!VE TRAVELLER, die ich persönlich entgegennehmen durfte. Dann ist da natürlich noch der direkte Kundenkontakt und intensive Gespräche – wie beim Besuch der DESEO-Community. Und zwischen den vielen offiziellen Terminen versuche ich so viel Zeit wie möglich bei den Fahrzeugen zu verbringen. Es ist ein tolles Gefühl, Menschen die eigenen Ideen zeigen zu können und zu sehen, dass sie auch in der Praxis funktionieren. Und über das positive Feedback zu meinen “Babys” freue ich mich natürlich ganz besonders.

KNAUS: Vielen Dank für das Interview, Jürgen. Wir wünschen Dir noch viel Spaß und nette Gespräche auf der CMT!

Summary
Die CMT 2019 mit KNAUS: Produktmanager Jürgen Thaler im Interview
Article Name
Die CMT 2019 mit KNAUS: Produktmanager Jürgen Thaler im Interview
Description
Produktmanager Jürgen Thaler ist Verantwortlich für die KNAUS-Reisemobile und -Caravans. Im CMT-Interview gibt er Einblick in seine Arbeit.
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.