Zeit für einen Toast! 2021 feierte ein absoluter Klassiker unter unseren Fahrzeugen den 60. Geburtstag: das KNAUS Schwalbennest! Schon seit seiner ersten Stunde ist das „Ei“ ein wahres Kultobjekt, das damals wie heute Camping-Fans und Designliebhaber gleichermaßen begeistert.

Ein geschichtsträchtiges „Ei“

Ein geschichtsträchtiges „Ei“

Anfang der 60er lädt das KNAUS Schwalbennest Abenteurerinnen und Abenteurer zum ersten Mal  auf einen Camping-Trip ein. Dabei steckte schon damals in dem kompakten Wohnwagen ganz viel, was später Teil der KNAUS Firmengeschichte werden sollte. So stammte das einzigartige Design für unseren ersten Wohnwagen von Firmengründer Helmut Knaus persönlich – und auch das bis heute bekannte Logo mit dem stilisierten Schwalbenpaar entstand ursprünglich für dieses Modell.

Das Freiheitsgefühl für jedermann! Das Schwalbennest und sein Erfolg sind ein wichtiger Teil unserer Wurzeln, den wir nie vergessen haben. Auch heute noch bauen wir auf wichtigen Eigenschaften und Erkenntnissen von damals auf und entwickeln unsere Wohnwagen, Wohnmobile und Camper Vans dabei immer weiter. Die Schwalben stehen seit jeher für Freiheit, Qualität und die Evolution der Marke KNAUS.

Die Original-Ausstattung

Die Original-Ausstattung

Kompakt, komfortabel und leicht: Schon vor sechs Jahrzehnten ließ das KNAUS Schwalbennest Camper-Herzen höher schlagen. Durch seinen erschwinglichen Preis ermöglichte das Fahrzeug in den Sechzigern vielen Menschen zum ersten Mal Freiheit und Urlaub im rollenden Zuhause. Mit Dinette, zweiflammigem Propan-Gaskocher und einem 35 Liter Kühlschrank war das Schwalbennest schon damals bestens ausgestattet. Auf einem Zentralrohr-Fahrgestell befand sich ein mit Styropor gedämmter Aufbau, in dem alles vorhanden war, was man für den gemütlichen Campingausflug zu zweit brauchte.

Mit seinem kompakten Innenraum, der gleichzeitig Platz für alles Wesentliche bot, traf das Schwalbennest den Zeitgeist von absolutem Freiheitsgefühl bei komfortabler Ausstattung. Noch dazu war das Zuggewicht des Kultgefährts problemlos von einem Kleinwagen zu meistern – so rückte der Urlaubstraum in greifbare Nähe.

Sonderauflage 2011 zum 50. Jubiläum

Sonderauflage 2011 zum 50. Jubiläum

Die limitierte Neuauflage des Schwalbennests zum 50. Jubiläum punktete als Symbiose von nostalgischem Flair und moderner Technologie. So ging es im Schwalbennest aus dem Jubiläumsjahr 2011 back to the roots – mit einer Länge von nur 2,50 Metern und einer Breite von 2,08 Metern. Bei Bedarf fanden bis zu 4 Personen auf der Sitzgruppe Platz. Nachts verwandelte sich dieser Bereich in wenigen Handgriffen in eine großzügige Liegefläche für zwei Personen.

Gemütlich, praktisch und multifunktional – das war das Schwalbennest also auch in der Neuauflage! Neu war dagegen die Deckenbeleuchtung, die das Dachfenster der Urform ablöste. Außerdem wurden natürlich alle elektrischen Geräte modernisiert: Der Kühlschrank mit aufgestockten 40 Litern bot mehr Platz als zuvor und die Gasheizung war an aktuelle Standards angepasst. Bei verbesserter Isolierung wurde es dadurch auch an kalten Tagen kuschelig warm. Neben dem Retroschick, der eine Hommage an das 50 Jahre alte Original war, punktete das Jubiläums-Schwalbennest mit Aluminium-Radkappen und vielen modernen Design-Details.

Der Nerv der Zeit

Der Nerv der Zeit

Von der Vergangenheit in die Gegenwart! Das Schwalbennest ist ein echter Klassiker unter den Wohnwagen und traf den Zeitgeist damals auf den Punkt. Auch heute noch findet das ikonische Design viele Fans. Für uns war das Schwalbennest ein echter Meilenstein in der Firmengeschichte. Es verbindet Tradition mit Design – und ist seit über 6 Jahrzehnten Symbol für unser Streben nach Innovation, Funktionalität und maximaler Urlaubsfreiheit, das in all unseren aktuellen Caravan-Modellen weiterlebt.

Übrigens: Ein originales Schwalbennest steht in unserer Firmenzentrale in Jandelsbrunn, zusammen mit vielen weiteren Highlights unserer Firmengeschichte. Auf Messen und Veranstaltung ist unser Kult-Caravan immer wieder mit dabei – sehr zur Freude der vielen KNAUS Fans aus der ganzen Welt!

–––
Sie sind im Besitz eines Schwalbennests oder sind schon mal im Schwalbennest verreist? Dann teilen Sie gerne Ihre Fotos oder Urlaubserinnerungen mit uns – zum Beispiel auf Instagram mit dem Hashtag #knausschwalbennest. Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Eindrücke!

Summary
Der Kultcaravan: Das war das KNAUS Schwalbennest
Article Name
Der Kultcaravan: Das war das KNAUS Schwalbennest
Description
Seit über 6 Jahrzehnten Kult: Das KNAUS Schwalbennest war unser erster Caravan. Damals schon ein Highlight für Urlaub- und Designfans!
Author
Publisher Name
KNAUS
Publisher Logo
Mehr Geschichten und News über KNAUS? Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und YouTube um immer mit aktuellen Highlights aus der Welt von KNAUS versorgt zu werden.